Fußball:Abwechslung im tristen Liga-Alltag

Lesezeit: 2 min

Hallenmasters soll TSV Eching und FC Moosburg Spielfreude geben

Für die beiden Bezirksligisten TSV Eching und FC Moosburg stellt das 16. SZ-Hallenmasters am Samstag, 5. Januar, in der Freisinger Luitpoldhalle natürlich nur ein wenig Abwechslung im Liga-Alltag dar. Für beide Mannschaften ist die Saison bisher nicht so gut gelaufen. Die Moosburger sind sogar in akuter Abstiegsgefahr und fast nur noch durch ein Wunder zu retten, denn schon auf einen Relegationsplatz fehlen momentan acht Punkte. Beim Hallenmasters gehe es deshalb nach dem Motto "Freude am Spiel" vor allem darum, wieder ein wenig Selbstvertrauen zu tanken, sagt der sportliche Leiter Philipp Reiter. Denn das habe nach einer eher erfolglosen Herbstserie zuletzt schon arg gelitten.

Aufgeben wolle man aber noch nicht. So könnten womöglich nach der Winterpause zwei Spieler aus Finnland zum FC Moosburg stoßen. Erfreulicherweise hätten auch Kapitän Einhauser und Torhüter Marijanovic bereits für die kommende Saison zugesagt, unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Gerne würden man auch mit den anderen Spielern weiter zusammenarbeiten und hoffe deshalb schon bald auf weitere Zusagen, so Reiter. Die Vorbereitung auf die restlichen Ligaspiele beginnt für die Moosburger kurz nach dem Hallenmasters im Moosburger Vitago, das von Ex-Spieler Oberhofer betrieben wird, in der ersten Februarwoche geht es dann wieder ins Freie.

Beim Hallenmasters selbst hofft Reiter auf die "Freisinger Bande" rund um Musa Kapar. Einige richtige Hallenspezialisten seien schon mit dabei, sagt er. Aber auch Eigengewächs Vitus Hilz bringe ideale Voraussetzungen für die Halle mit. Betreut wird das Team von Aaron Siegl, der Christoph Ball vertritt, der sich ein wenig Urlaub gönnt.

Auch der TSV Eching ist mit seinem 8. Platz in der bisherigen Bezirksligasaison nicht zufrieden und will im Frühjahr noch einmal richtig angreifen, um zumindest unter die ersten Fünf zu kommen. Fehlen wird dem TSV dann allerdings der spielende Co-Trainer Daniel Steinacher, der zumindest vorübergehend seine aktive Karriere beendet hat. Das Hallenmasters in Freising werde er aber noch bestreiten, sagt Trainer Gerhard Lösch, "das ist quasi sein Abschiedsturnier".

Seine Karriere beendet hat auch Niko Häcker, Michael Niggl kehrt zurück zu Grüne Heide Ismaning. Die dadurch entstandenen Lücken schließen sollen Christian Niederstrasser vom VfB Hallbergmoos, Alexander Sigi vom TSV Waldkirchen (Landesliga Mitte), der zuletzt vereinslose Marvin Frehe und Jan Strelow aus der 2. Mannschaft.

Das SZ-Hallenmasters habe für Eching einen hohen Stellenwert, betont Lösch. Deshalb, sagt er, "ist klar, das wir dieses Turnier gewinnen wollen". Allerdings sei das kein leichtes Unterfangen, denn Favoriten seien natürlich Hallbergmoos und Freising.

© SZ vom 28.12.2018 / ki - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: