Freisinger Schafhof:Landschaft als Inspiration

Lesezeit: 1 min

Am Europäischen Künstlerhaus findet eine Sommerakademie statt

Die schöne Landschaft rund um den Freisinger Schafhof soll Künstlerinnen und Künstlern im August wieder als Inspiration dienen. Zwei Wochen lang findet dort auch in diesem Jahr die Sommerakademie statt. Veranstalter ist der Verein Atelierprojekt, eine Kunstschule aus München. Vom 2. bis zum 15. August werden am Europäischen Künstlerhaus Oberbayern mehrere Kurse zu "Farbe, Lichtwert, Landschaftsmalerei" und "Landschaft als Bühne" sowie eine "Werkstatt für Malerei und Zeichnung" angeboten.

Die Sommerakademie ist nach Angaben des Atelierprojekts einer der kreativen Höhepunkte im Programm. Die Kurse stießen mittlerweile überregional auf Interesse und würden dem Anspruch des Europäischen Künstlerhauses gerecht, "eine aktive Schnittstelle im heute weit vernetzten Kunstbetrieb zu sein", so die Veranstalter weiter. Der Ansatz der Dozentinnen und Dozenten ziele nicht auf die Vermittlung leicht erlernbarer Effekte und gebe thematisch keine engen Grenzen vor, sondern fördere einen "unmittelbaren Zugang zu den schöpferischen Potenzialen". Dabei sei es egal, ob jemand seine allerersten Schritte tue oder schon Erfahrung im Umgang mit dem Material habe.

Der Platz am Schafhof eignet sich dafür besonders gut, weil zwischen dem alten Baumbestand, offenen Wiesen und dem Ausblick auf die Hügel der Umgebung "ein Gefühl für den Formenreichtum der Natur entstehen kann, das sich immer sichtbar in der Bildgestaltung niederschlägt", wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Dabei sei es egal, ob gegenständlich oder aus der Vorstellung, vor dem Motiv oder im Atelier gemalt werde. Eine poetische Abstraktion der Wirklichkeit, aber auch das Ungewohnte, der Verstoß gegen "Regeln" könnten die persönliche Bildsprache bestimmen. Für die Teilnehmenden gebe es Rat und Kritik "auf Augenhöhe". Kunsthistorische Erörterungen ergänzten die handwerklichen Hinweise.

Cornelia Eichackers Kurse wollen dazu anregen, die Wirkungen des Sonnenlichts in Farbklängen auszudrücken. Sabine Berr lädt laut Atelierprojekt ein, sich ein äußeres wie auch inneres Bild von der Natur zu machen und Stefan Zeiler bietet die Möglichkeit, anhand eines Modells in freier Natur, Landschaft mit menschlicher Figur zu verbinden.

Anmeldung zu den Kursen und weitere Informationen im Internet unter https://atelierprojekt.de/kurse/sommerakademien/sommerakademie-im-schafhof-freising/

© SZ vom 16.07.2021 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: