Freisinger Köpfe:Mit Leib und Seele Wirt

Günter Wittmann. (Foto: Marco Einfeldt)

Nach 32 Jahren in Freising betreibt Günter Wittmann künftig die Kegelhalle in Moosburg.

Von Johann Kirchberger, Freising

Günter Wittmann ist mit Leib und Seele Wirt und kennt sich in der Freisinger Gastronomieszene aus wie kein Zweiter. Kein Wunder, nach 32 Jahren und einer langen Zeit als Freisinger Wirtesprecher. Begonnen hat alles mit einer Kochlehre im Hotel Bayerischer Hof in München.

Wittmann lernte damals Sepp Angermaier kennen und eines Tages beschloss das Duo, sich zusammenzutun und selbständig zu machen. 1984 übernahmen die beiden Freunde das Café Ratlos (Dschungelbar) in Neustift, danach bewirteten sie von 1990 an neun Jahre lang die Luitpoldhalle, 1997 kam noch die Aktienschenke dazu. 1999 trennten sich dann die Wege von Angermaier und dem heute 58 Jahre alten Wittmann. Der gebürtige Münchner und seine Frau Beate betrieben die "Aktien" zunächst allein, 2008 zogen sie dann nach Neustift ins Gasthaus Zum Löwen um.

Nun aber will das Wirtsehepaar Freising verlassen und die Kegelhalle in Moosburg übernehmen. Wittmann ist gerne Koch und er kocht alles, was die Gäste wollen, wie er sagt. Nachdem er vor drei Jahren in Kansas City mit zwei Freunden als "Bavarian BBQ" am weltweit größten Barbecue-Wettbewerb teilgenommen und Platz 249 von 550 Teams belegt hat, stehen auf seiner Speisenkarte auch Burger jeder Art - von der klassischen Variante bis zum Veggie Burger - und Barbecue-Spezialitäten aus dem Smoker. Er selbst hat keine Leibspeise, "ich mag alles, was boarisch guat is".

© SZ vom 13.03.2017 / ki - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: