Josef-Hofmiller-Gymnasium Freising:Schüler werden bei Joscars belohnt

Lesezeit: 1 min

Lilli und Valerie (am Flügel) Bulenda sorgten für die Musik bei der Verleihung der Joscars an 53 Schüler, die sich heuer durch besondere Leistungen, nicht nur schulischer Art, hervorgetan haben. (Foto: Marco Einfeldt)

Im Josef Hofmiller Gymnasium werden die "Joscars" für erfolgreiche Schüler vergeben.

Von Henrike Schulze-Wietis, Freising

Was unterscheidet die "Joscars" von den "Oscars"? "Wir brauchen keinen Moderator, der in letzter Sekunde absagt. Wir brauchen keinen Pausenfüller, wir brauchen keinen Glamour und keinen roten Teppich. Wir bräuchten vielleicht eine Klimaanlage", so Schulleiterin Nicole Storz. Am Mittwoch wurden im gut aufgeheizten Musiksaal des Josef-Hofmiller-Gymnasiums Freising Schüler für besondere Leistungen, Preisträger bei Wettbewerben oder Engagierte für den Schulalltag mit dem Joscar geehrt.

Insgesamt erhielten 53 Schüler eine Auszeichnung, besonders erfolgreich war die fünfte Jahrgangsstufe, in der 15 Preise verliehen wurden. "Leider herrscht das Vorurteil, dass es uncool ist, in einer Sache überragend zu sein", kritisierte die Direktorin. Man habe gleich mit der Bezeichnung "Streber" kämpfen. Aber das sei nicht richtig, denn für den FC Bayern München, so Storz, freue man sich ja auch, wenn dieser schon wieder Meister werde. Außerdem erklärte die Schulleiterin, dass Binnendifferenzierung nicht heiße, sich an den Schwächsten zu orientieren, sondern man auch die leistungsstarken Schüler fördern solle. Ausgezeichnet wurde in den verschiedensten Kategorien: schulische, sportliche, wissenschaftliche, wirtschaftliche und musikalische Erfolge wurden gewürdigt. Außerdem unterschied man zwischen Team- und Einzelehrungen.

Kommentar
:Nicht nur die Noten sehen

Auch soziales Engagement und Empathie sollten stärker anerkannt werden.

Kommentar von Henrike Schulze-Wietis

Acht Schüler erhielten den Sport-Joscar für erfolgreiche Platzierungen bei den Bezirkswettbewerben im Sportklettern. In der Einzelbewertungen wurden die meisten Schüler für ihre exzellenten Noten und schulischen Leistungen ausgezeichnet. Einige freuten sich sogar über die Aufnahmen in den Youth-Sience-Club, den Youth-History-Club der LMU München, die Young Leaders Akademie Berlin oder das Talentförderprogramm der Stage School für Gesang. Ebenfalls einen Preis erhielten Platzierte beim Bundesmathewettbewerb und beim Schülerquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb". Die Teilnehmer am Deutschlandfinale der World Robot Olympiad bekamen ebenfalls einen Joscar und stellten den Cup und natürlich ihren Roboter vor. Für das herausragende Engagement in der Schulbibliothek wurden ein weiterer Schüler gewürdigt. Im Anschluss an die Preisverleihung kühlten sich die Gäste beim "VIP-Empfang" auf dem Schulflur mit kalten Getränken und feierten dann auf der "Joscar-Afterparty" ihre Auszeichnungen.

© SZ vom 26.07.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: