Mobilität:In der Schwebe

Der Expressbus "X 660" nach Garching ist bereits ein Erfolg. Eine Linie "X 610" ist im Gespräch. (Foto: Marco Einfeldt)

Der Expressbus "X 660" nach Garching ist bereits ein Erfolg. Eine Linie "X 610"von Schweitenkirchen nach Hochbrück ist im Gespräch. Unklar ist, wie es damit weitergeht.

Von Peter Becker, Freising

Der Expressbus von Freising nach Garching ist ein voller Erfolg. Der könnte auch einer Linie "X 610" von Schweitenkirchen nach Hochbrück beschieden sein. Alle, die im westlichen Landkreis wohnen, könnten ihr Auto in der Garage stehen lassen und mit dem Bus zur U-Bahn in Garching-Hochbrück fahren, von wo aus sie dann zu ihren Arbeitsplätzen eilen können. Ob die Expresslinie tatsächlich in Betrieb geht und wann, das weiß bislang niemand. Landrat Helmut Petz (FW) berichtete im Planungsausschuss des Kreistags immerhin, dass es derzeit "auf Arbeitsebene" Gespräche gebe, aber noch keine konkreten Ergebnisse. Zuversichtlich stimmt ihn jedoch, dass sich die Befürworter des X 610 der Unterstützung des Verkehrsministeriums sicher sein könnten.

Peter Warlimont (SPD) regte an, den Expressbus in den Katalog der Internationalen Bauausstellung (IBA) in München aufzunehmen. Diese beschäftigt sich explizit mit einem neuen Verständnis von Mobilität. Petz entgegnete, dass Expressbusse bereits etabliert seien. "Die IBA soll aber neue Ideen kreieren." Daher mache es wenig Sinn, den X 610 dort einzubringen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: