Modern Studio Freising:Bilder mit Witz und Liebe zum Detail

Lesezeit: 1 min

Die Wiener Illustratorin Julie Völk stellt im Alten Gefängnis. Die Vernissage ist auch der offizielle Startschuss des "Literarischen Herbst".

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Architektur oder Kostümdesign: Das waren die ersten Berufswünsche von Julie Völk, einer gebürtigen Wienerin. Es ist dann doch Illustration in Hamburg geworden. Doch ihr Sinn für die richtige Perspektive und Details bei der Ausstattung ihrer Figuren ist den Zeichnungen sehr gut anzusehen. Das Modern Studio widmet der 34-Jährigen, die 2015 für ihre Illustration des Kinderbuchs "Das Löwenmädchen" mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis ausgezeichnet worden ist, im Alten Gefängnis eine eigene Ausstellung. Die Vernissage am Donnerstagabend war auch der offizielle Startschuss für den diesjährigen "Literarischen Herbst".

Ein zarter, aber doch sehr entschiedener Strich zeichnet die Illustrationen von Julie Völk aus. Außerdem viel Witz und Liebe zum Detail. Beispielsweise bei dem Bild einer Schulklasse aus dem Kinderbuch "Wenn ich in die Schule geh". Auf einem Regal im Hintergrund steht eine kleine Butterbrotdose. Darüber schwebt, ganz zart angedeutet, ein Fliegenschwarm. Das Pausenbrot ist dort wohl ein paar Tage lang vergessen worden. Auch ernsten Themen widmen sich die Aquarell-, Buntstift- und Bleistiftzeichnungen von Julie Völk. So auch in dem Buch "Kinder mit Stern". Die Autorin, Martine Letterie, erzählt dort aus dem Leben jüdischer Kinder nach dem Überfall der Deutschen auf die Niederlande 1940 und wie es von Tag zu Tag schwieriger wird. Immer düsterer werden die Zeichnungen von Julie Völk. Erst als der Krieg endlich vorbei ist, hellen sich ihre Bilder wieder auf. Ein warmes Blau und ein strahlendes Gelb sind die bevorzugten Farben der Illustratorin. Das Gelb ist besonders hell in dem Buch "Das Löwenmädchen". Da hat die kleine, ängstliche Louise einen Löwen, der sie beschützt und immer für sie da ist. Er strahlt so hell wie die Sonne und ist auch irgendwann genauso groß.

Die Ausstellung im Alten Gefängnis in Freising dauert noch bis zum 1. Dezember, Freitag, 15 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag, elf bis 9 Uhr. Bei der Finissage am 1. Dezember ist Julie Völk anwesend.

© SZ vom 09.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: