Freising:Leihverkehr "to go" in Büchereien

Der "To-go"-Leihverkehr in bayerischen Bibliotheken ist unter Einhaltung der Schutz- und Hygienemaßnahmen möglich. Das gab Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler am Donnerstag bekannt. Büchereien seien "bedeutende Kultureinrichtungen und Wissensspeicher", so der Minister in einer Erklärung, auch er empfinde die vorübergehende Schließung als "sehr schmerzhaft". Deshalb habe er sich auch für den Bring- und Abhol-Leihverkehr eingesetzt. Jetzt könnten alle Bücherliebhaberinnen und -liebhaber wieder Bücher aus ihren Bibliotheken ausleihen, nur der Präsenzbetrieb sei nicht möglich. Erst vergangenen Donnerstag hatten die bayerischen Minister als Maßnahme im Kampf gegen das Coronavirus die Schließung der öffentlichen Büchereien mit Ausnahme von Universitätsbibliotheken verhängt. Ob es einen Bring- und Abholservice geben würde, war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar.

© SZ vom 05.12.2020 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: