Freising:Insekten oder vegane Schnitzel

Lesezeit: 2 min

Innovationstag Ernährung der TUM als Youtube-Veranstaltung

Eigentlich war der Innovationstag Ernährung an der TU München (TUM) schon 2020 geplant. Weil wegen der Pandemie noch immer keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, findet er nun erstmals online statt - und jeder, der sich dafür interessiert, kann per Youtube dabei sind. Die virtuellen Gäste erwartet an diesem Freitag, 11. Juni, ein vielseitiges Programm mit Vorträgen, Filmen, Podcasts sowie Einblicken in Labore oder eine Forschungsbäckerei. Zudem werden erste Antworten auf Fragen aus der Aktion "Frag die Esserwisser" präsentiert.

Ob Ernährungsratgeber, Diät-Trends, Unverträglichkeiten oder Lebensmittel-Neuheiten - immer wieder wird man im Alltag mit dem Thema Ernährung konfrontiert. Die Themen gehen aber weit über persönliche Fragen hinaus. Wie kann die Ernährung der gesamten Weltbevölkerung auch in Zeiten von Bevölkerungswachstum und Klimawandel gesichert werden? Wie müssen sich Prozesse in der Landwirtschaft oder Lebensmittelproduktion verändern, um die Bevölkerung auch morgen noch mit nachhaltig erzeugten Produkten gesund zu ernähren?

Diesen Fragen gehen die Einrichtungen der TUM nach. Viele neue wissenschaftliche Erkenntnisse, aber auch zahlreiche Start-ups und Innovationen in den Bereichen Lebensmittel und Ernährung kommen aus Weihenstephan. "Wir haben am Standort Weihenstephan so viel Spitzenforschung zu bieten, die sicher nicht nur für die Wissenschaftswelt, sondern auch für die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik interessant ist. Das brachte uns auf die Idee, einen Freisinger Innovationstag Ernährung zu initiieren", sagt Hans Hauner, Professor für Ernährungsmedizin und Sprecher des Kompetenzclusters der Ernährungsforschung "Enable".

Um mit der Bevölkerung direkt in Kontakt zu kommen, haben die Ernährungsexpertinnen und -experten die Aktion "Frag die Esserwisser" gestartet. Alle Interessierten können Fragen zum Thema "Essen und Ernährung" per E-Mail ( enable-cluster@tum.de) schicken. In der virtuellen Auftaktveranstaltung am Freitag wollen die Referenten von 15.30 Uhr an so viele Fragen wie möglich beantworten. Die Veranstaltung wird live auf Youtube übertragen. Zudem gibt es zwei Live-Vorträge. Hans Hauner informiert über das Thema "Essen heute - schmackhaft und gesund", Peter Eisner, stellvertretender Leiter des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung, spricht über "Insekten, In-vitro-Fleisch oder vegane Schnitzel: Wie wird die Ernährung der Zukunft aussehen?".

Von 11. Juni an stellt das Portal unter www.enable-cluster.de/innovationstag-2021 Wissenswertes aus den Bereichen Zukunft der Ernährung, Lebensmittelverschwendung, Sensorik, gesunde und regionale Ernährung sowie viele weitere Inhalte zur Verfügung. Die Beiträge auf dem Wissensportal werden ab dem Launch kontinuierlich erweitert. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist am Freitag von 15.30 Uhr hier unter https://tinyurl.com/enableFIT kostenlos möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

© SZ vom 10.06.2021 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: