Ernährung:Kann die Qualle den Sonntagsbraten ersetzen?

Lesezeit: 3 min

Erster Freisinger Ernährungsdialog 'Was essen wir morgen?' Auch an Infoständen wurde über das Thema informiert. (Foto: Johannes Simon)

Eine Wurst, für die kein Tier sterben musste. Ein Burger, der ohne schlechtes Gewissen vertilgt werden kann. Wie können wir uns zukünftig gesünder ernähren? Und wie für eine nachhaltige Ernährung im Einklang mit der Umwelt sorgen? Das geht, sagen Experten.

Von Lena Meyer, Freising

Hand aufs Herz - wann haben Sie die letzte Tiefkühlpizza gekauft? Manchmal muss es eben schnell gehen und schon schmuggelt sie sich in den Einkaufskorb. Wie von Geisterhand hineingelegt teilt sie sich dort den Platz mit Gewürzmischungen und anderen Leckereien, die eine einfache und vor allem schnelle Zubereitung versprechen. Und einen faden Beigeschmack hinterlassen. Denn wirklich gesund sind sie ja nicht. Doch wie können wir uns zukünftig gesünder ernähren? Und wie für eine nachhaltige Ernährung im Einklang mit der Umwelt sorgen? Es sind keine leichten Fragen und doch die Themen, die bei dem ersten Freisinger Ernährungsdialog besprochen wurden. Das Podium im Pavillon der Freisinger Musikschule teilten sich: Thomas Skurk, Ernährungswissenschaftler und Arzt, Bio Gärtner Georg Sturm, die Autorin Katarina Schickling, Georg Schirrmacher von der EIT Food und Georg Schmid vom Bauernkreisverband. Mit ihnen sei die "geballte Power" zum Thema Ernährung vertreten, so die TV-Moderatorin Eva Nusshart, die die Podiumsdiskussion leitete.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Sind verarbeitete Lebensmittel immer schädlich?

Wer viel Fabriknahrung isst, hat ein höheres Risiko, früher zu sterben, befindet eine neue Studie. Aber liegt das an der Herstellung - oder einfach an den Inhaltsstoffen?

Von Liesa Regner-Nelke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: