Ende April ist es soweit:Der "Löwe" braucht einen neuen Wirt

Günter Wittmann verlässt Freising und übernimmt die Kegelhalle in Moosburg.

Von Johann Kirchberger, Freising

32 Jahre lang war Günter Wittmann Gastwirt in Freising, erst in der Aktienschenke, danach seit vielen Jahren im Gasthaus "Zum Löwen" in Neustift. Außerdem fungierte er lange als Freisinger Wirtesprecher. Nun wird er Ende April die Domstadt verlassen und die Kegelhalle in Moosburg übernehmen. Hauptgrund dafür sei die von Hausbesitzer Graf Guy von Moy angekündigte Grundsanierung des Löwenwirts. Die sei auch dringend erforderlich, sagte Wittmann, dauere aber mehrere Monate, und er könne es sich nicht leisten, so lange untätig herumzustehen. Er verlasse Freising mit etwas Wehmut, sagte Wittmann, aber nach reiflicher Überlegung habe er diese Entscheidung treffen müssen. Mit Wittmann verliert Freising auch sein Weißwurst-Denkmal, das nimmt er mit nach Moosburg.

© SZ vom 27.02.2017 / ki - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: