Aktuelle Umfrage:Bayern-Trend gegen Startbahn

Die Forderung der Startbahngegner rund um Freising ist klar. Offenbar sieht das eine Mehrheit der Bayern ähnlich.... (Foto: lukasbarth.com)

47 Prozent halten Zahlen des BR zufolge den geplanten Flughafenausbau für falsch. Nur 36 Prozent sind dafür.

Von Kerstin Vogel, Freising

Die Menschen in Bayern stehen dem geplanten Bau einer dritten Start- und Landebahn am Münchner Flughafen mehrheitlich skeptisch gegenüber. Der aktuellen Bayern-Trend-Umfrage des BR-Politikmagazins "Kontrovers" zufolge, finden nur 36 Prozent die Ausbaupläne richtig, 47 Prozent halten sie dagegen für falsch.

Für die Umfrage wurden vom 7. bis zum 11. Januar 2016 insgesamt 1000 Wahlberechtigte in Bayern telefonisch interviewt, durchgeführt wurde sie von dem auf politische Meinungs- und Wahlforschung spezialisierten Umfrageinstitut "Infratest dimap" mit Sitz in Berlin.

Bereits im Juli 2015 hatte der Fernsehsender Sat.1 eine aktuelle, repräsentative Umfrage veröffentlicht, nach der 52 Prozent der Bürger im Freistaat den Ausbau ablehnten, 34 Prozent waren dafür, die übrigen Befragten waren unentschlossen oder machten keine Angaben.

Im Großraum München fiel die Ablehnung damals noch weit deutlicher aus: Hier sagten 63 Prozent der Befragten "Nein" zur dritten Start- und Landebahn.

Die CSU will bekanntlich demnächst eine Entscheidung in der Startbahnfrage fällen. Während Ministerpräsident Horst Seehofer nicht mehr eindeutig zu den Befürwortern des Ausbauvorhabens zählt, galt innerhalb der Landtagsfraktion eine Mehrheit für den Bau der Startbahn bislang als sicher.

Die Umsetzung der Pläne hängt jedoch auch von der Stadt München ab - und deren Spitzenpolitiker fühlen sich nach wie vor an den Bürgerentscheid gebunden, mit dem die Münchner bereits 2012 einer weiteren Startbahn eine Absage erteilt hatten.

© SZ vom 14.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: