Aschermittwoch:Veranstaltungen der Parteien im Landkreis

Weil am Aschermittwoch die 40-tägige Fastenzeit beginnt, kommt traditionell Fisch auf den Tisch. (Foto: Marco Einfeldt)

Freie Wähler und SPD treffen sich zum abendlichen Fischessen, die CSU bittet die Unternehmer an den Mittagstisch und die Freisinger Mitte spaziert durch Attaching.

Der politische Aschermittwoch hat auch im Landkreis Freising Tradition, auch hier nutzen einige Parteien gerne die Gelegenheit zur Standortbestimmung und zur Abrechnung mit dem politischen Gegner. Die Freien Wähler treffen sich dazu am Aschermittwoch, 14. Februar, im Nebenzimmer der Gaststätte "Weißbräu Huber". Beginn ist um 20 Uhr. Hauptredner des Abends ist Freisings Landrat Helmut Petz.

Die Kreis-SPD hält ihr Fischessen in Kooperation mit dem Ortsverein Langenbach beim Alten Wirt in Langenbach. Los geht es um 19.30 Uhr, Hauptredner wird hier der Kreisvorsitzende und SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Mehltretter sein (Anmeldung per E-Mail an vorstand@spd-langenbach.de oder 0160/90441214).

Zum Unternehmer-Aschermittwoch bittet die CSU bereits mittags und zwar von 12 bis 14 Uhr beim Wisheu-Wirt in Mauern. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer will dabei mit Unternehmern über aktuelle politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen diskutieren. Auch Kreishandwerksmeister Martin Reiter wird als Redner erwartet (Anmeldung: erich.irlstorfer.wk@bundestag.de oder 08766/9398960).

Die Freisinger Mitte lädt am Aschermittwoch zu einem Rundgang durch Attaching ein. Von 17 Uhr an geht es mit Planungsreferent Hans Hölzl und Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher vom Parkplatz am Sportheim über den Ortskern zur Kirche. Vorgestellt wird der Rahmenplan der Ortsentwicklung, bevor um 18 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit Weihbischof Bernhard Haßlberger und Pfarrer Heiko Blank in der Filialkirche St. Erhard in Attaching gefeiert wird. Im Anschluss wird der Abend im Portofino ausklingen.

© SZ/VO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus1300 Jahre Heiliger Korbinian
:In Freising wollte er nicht begraben sein

Korbinian wurde Bischof, obwohl er nie einer sein wollte. Er traf auf einen wilden Bären, den er zähmte. Später musste der Heilige fliehen - allerdings wegen einer bayerischen Herzogin. Über ein filmreifes Missionars-Leben im frühen Mittelalter.

Von Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: