Corona im Landkreis Freising:Vier Schulklassen in Quarantäne

Lesezeit: 1 min

Contact Tracing Team ermittelt die Kontaktpersonen. Landratsamt bittet, von Anrufen im Gesundheitsamt abzusehen

Von Nadja Tausche, Freising

Die Schüler von vier Schulklassen im Landkreis Freising befinden sich derzeit in Quarantäne, weil dort Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen wurden. Das hat das Freisinger Landratsamt am Montagnachmittag in einer Presseerklärung gemeldet.

Betroffen ist demnach je eine Klasse des Camerloher Gymnasiums, der Realschule Gute Änger, des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums (alle in Freising) sowie der Imma-Mack-Realschule in Eching. Die Mitschüler der insgesamt vier infizierten Schüler und die betroffenen Lehrer werden nun getestet, wie das Freisinger Landratsamt mitteilt. Wenn jemand ein positives Ergebnis hat, ermittelt das sogenannte Contact Tracing Team (CTT), das beim Freisinger Gesundheitsamt angesiedelt ist, die Kontaktpersonen. Für die anderen Klassen der betroffenen Schulen gibt es derweil Entwarnung: Durch das Hygienekonzept der Schulen könne eine Durchmischung der Klassen weitgehend ausgeschlossen werden, heißt es vom Landratsamt weiter. Um Gesundheitsamt und Schulleitungen zu entlasten, bittet die Behörde die Eltern anderer Klassen, von Anrufen bei diesen Stellen abzusehen: "Eltern können versichert sein: Sollten weitere Klassen betroffen sein, werden Gesundheitsamt und Schulleitungen die jeweiligen Kinder und Eltern unverzüglich informieren", so Landratsamtssprecher Robert Stangl.

Bei den nun anstehenden Tests werden zwar alle Mitschüler der Klassen in Quarantäne geschickt, allerdings nicht alle Lehrer, die zuvor in der Klasse unterrichtet hatten. Um den Unterricht an den Schulen so weit wie möglich aufrechtzuerhalten, fälle das Gesundheitsamt Einzelentscheidungen "entsprechend der durch die Ermittlungen des Contact Tracing Teams gewonnenen Erkenntnisse", heißt es vom Landratsamt. Die Zahl der positiven Corona-Befunde im Landkreis Freising ist nach Informationen von Landratsamtspressesprecher Robert Stangl in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen: Binnen einer Woche wurden dem Gesundheitsamt 49 Neuinfektionen gemeldet. Seit Beginn der Pandemie wurden 1236 Personen im Landkreis positiv auf das Coronavirus getestet, wovon jedoch 1143 wieder als genesen und nur 47 als aktive Fälle gelten (Stand 14. September, 12 Uhr). Erst in der vergangenen Woche war in der städtischen Kindertagesstätte "Traumallee" an der Landshuter Straße in Freising ein Corona-Fall aufgetreten. Eine Erzieherin war nach Informationen des Freisinger Landratsamtes positiv auf das Virus getestet worden.

© SZ vom 15.09.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: