Corona im Landkreis Freising:Inzidenz steigt auf 35,6

Lesezeit: 2 min

In der Sommerschule müssen auch am Platz teils Masken getragen werden

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bayern steigt erneut an. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Freitag für den Freistaat eine Inzidenz von 22,7. Am Donnerstag war der Wert erstmals wieder über die 20er-Marke gestiegen, so hoch war er zuletzt Anfang Juni gewesen. Auch im Landkreis Freising ist die Sieben-Tage-Inzidenz wieder deutlich nach oben gegangen - und das hat Folgen.

Am Freitag lag sie laut RKI bei 35,6 und überschreitet damit den Wert von 25 an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Sollte an Schulen noch Unterricht in den Ferien stattfinden, so das Freisinger Landratsamt am Freitag in einer Presseerklärung, dann müssen von Sonntag, 15. August, an, alle Schüler und Schülerinnen ab der fünften Klasse sowie die Lehrer und Lehrerinnen wieder eine medizinische Gesichtsmaske am Platz tragen.

Die Grundschulen und Grundschulstufe der Förderschulen seien davon allerdings nicht betroffen, so das Landratsamt. Hier dürften die Kinder und Lehrkräfte die Masken weiterhin am Platz abnehmen.

Dies ist laut Freisinger Landratsamt in Paragraf 20 der 13. Bayerischen Infektionsschutzverordnung festgelegt. Weitere Einschränkungen sind aber bei dieser Inzidenz noch nicht zu befürchten. Diese würden laut Landratsamtssprecher Robert Stangl erst bei einer Inzidenz über 50 eintreten. Die Gastronomie darf also weiter bis ein Uhr geöffnet bleiben und auch Kulturverstaltungen können weiter unter Einhaltung der Hygieneregeln stattfinden

Im Landkreis Freising sind seit Beginn der Pandemie insgesamt 8455 Personen (Stand 13. August) positiv auf das Coronavirus getestet worden. 135 Menschen sind mittlerweile mit oder an dem Virus gestorben. Im Impfzentrum haben inzwischen 51 935 Menschen (Stand 12. August) die erste Impfung erhalten, die zweite wurde 39 415 Menschen verabreicht. Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson, die nur einen Termin erfordern, werden dabei den Zweitimpfungen zugeordnet. In Arztpraxen im Landkreis Freising wurden 38 830 Personen zum ersten Mal geimpft und 37 316 zum zweiten Mal (Stand 12. August).

Die Lage im Klinikum Freising ist wie folgt: Aktuell werden dort vier Coronafälle versorgt. Es befindet sich jedoch niemand auf der Intensivstation und muss beatmet werden. Insgesamt 108 Personen sind im Landkreis Freising aufgrund einer Corona-Infektion aktuell in Quarantäne. Die meisten davon in Neufahrn (31), in Freising (27) und in Moosburg (11).

Das Freisinger Landratsamt fordert unterdessen nach wie vor alle impfwilligen Bürgerinnen und Bürger auf, sich zur Impfung anzumelden. Möglich ist das auf der Webseite impfzentren.bayern. In der letzten Sommerferienwoche sollen dann auch noch einmal mobile Impfstationen im Landkreis Freising unterwegs sein.

© SZ vom 14.08.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: