Ansturm auf den Flughafen:Alle wollen raus

Wer noch nicht urlaubsreif ist, der wird es spätestens auf dem Weg zum Flughafen: Der nämlich rechnet am Freitag zu Ferienbeginn mit 110.000 Passagieren.

Wer noch nicht urlaubsreif ist vor dem Start in die Ferien - der wird es spätestens auf dem Weg dorthin. Allein für den kommenden Freitag haben die Fluggesellschaften am Flughafen München 1136 Starts und Landungen angemeldet; der Flughafen erwartet an diesem Tag 110.000 Fluggäste. Auch auf den Bahnhöfen und Straßen dürfte es eng zugehen.

Die einen fliegen ab, die anderen kommen heim: Allein für kommenden Freitag erwartet der Flughafen München 110.000 Fluggäste. (Foto: ag.dpa)

"Die Autobahnen bleiben voll", heißt es bei den Automobilclubs. Grund für den anschwellenden Verkehr: In Bayern und Baden-Württemberg starten die Menschen in die Sommerferien, also vorwiegend gen Süden. Im Gegenzug enden die Ferien in Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen - was wiederum auf den Strecken in Richtung Norden für Staus sorgen wird.

Bereits am vergangenen Wochenende war es auf den Hauptreiserouten "brechend voll" gewesen, erklärte eine ADAC-Sprecherin. Deshalb rechnet auch der Autoclub Europa (ACE) am kommenden Wochenende erneut mit Staus insbesondere auf den Strecken, die auf München zulaufen; also beispielsweise auf der A8 Stuttgart-München-Salzburg, auf der A9 Nürnberg-München sowie auf der A99 rund um München.

Der Flughafen erwartet bis Mitte September rund fünf Millionen Passagiere - das wären zehn Prozent mehr als in den Sommerferien 2009. Mit mehr als 2500 Starts gehen die meisten Abflüge nach Italien, danach folgt Spanien mit 1360 Maschinen. Übrigens: Wer kurz vor Abflug feststellt, dass sein Pass weg oder abgelaufen ist, kann sich an die neue Servicestelle der Bundespolizei wenden. Die Beamten sind täglich von 5.30 bis 22Uhr im Terminal2 (Abflugebene4) ansprechbar - und stellen zum Beispiel Ersatzpapiere aus, die aber nicht von allen Staaten anerkannt werden (beispielsweise den USA).

© SZ vom 28.07.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: