Zolling:Blaualgen in Badesee

Das Gesundheitsamt rät derzeit davon ab, im Anglberger Weiher zu baden - die Empfehlung gilt ausdrücklich auch für Hunde.

Es ist wieder sommerlich warm, doch das Gesundheitsamt Freising rät derzeit davon ab, im Anglberger Weiher zu baden. Bei einer Begehung am Donnerstag waren dort Algen entdeckt worden. Wie die Behörde mitteilt, handelt es sich "mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Burgunderblutalge".

Diese Unterart der Blaualge lebe planktisch im Süßwasser, besonders in tiefen und geschichteten Kaltwasserseen, beispielsweise in alpennahen Seen wie dem Simssee oder dem Ammersee. Durch eine Umschichtung in Folge einer Erwärmung des Gewässers steige die Burgunderblutalge in die oberste Wasserschicht mit intensiver Rotbraunfärbung, heißt es weiter.

Solange die Blaualgenvorkommen im Weiher bestehen, sollte man dort nicht ins Wasser gehen. Dies gilt laut Gesundheitsamt auch für Hunde, sie sollten dort auch nicht trinken. In solchen Fällen wird die jeweilige Gemeinde in der Regel gebeten, entsprechende Schilder anzubringen, dass das Baden auf eigene Gefahr erfolge.

© SZ/PSC - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: