Freiham:Supermarkt auf Zeit

Nahversorger eröffnet voraussichtlich im Dezember 2020

Von Ellen Draxel, Freiham

Freiham bekommt laut Kommunalreferentin Kristina Frank einen Übergangs-Supermarkt, der voraussichtlich im Dezember 2020 eröffnet wird - auf einem Grundstück zwischen der Bodenseestraße und der S-Bahn-Haltestelle Freiham. Der Laden soll den Bewohnern und Berufstätigen in Freiham-Süd, den Lehrern und Schülern des Bildungscampus sowie den Bewohnern des Wohnquartiers Freiham-Nord, von denen die ersten in wenigen Wochen einziehen werden, als Nahversorger dienen.

Ursprünglich war geplant, bis 2021 ein Stadtteilzentrum samt Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungsangeboten im Zentrum Freihams zu errichten. Doch dann ließ der Immobilienkonzern Patrizia den Vertrag im September 2017 unerwartet platzen, die Stadt musste das Projekt wieder ausschreiben. Vorgesehen ist nun, dass der neue Investor Munich Future City West GmbH die Nahversorgung bis Mitte Dezember 2022 realisiert. Bis zu diesem Zeitpunkt wird auch der Interims-Supermarkt befristet ausgeschrieben. Sollte sich die Fertigstellung des Stadtteilzentrums doch verzögern, könne, so Kristina Frank, die Übergangslösung monatlich verlängert werden.

© SZ vom 22.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: