Freiham:Eine Hülle für den neuen Bahnhof

Noch in Arbeit: Impression vom Baugebiet Freiham. Qua Stadtratsbeschluss soll die Vorhaltemaßnahme für den U-Bahnhalt 2021/22 realisiert werden. (Foto: Robert Haas)

Stadt plant Vorbereitungsbauwerk am Platz der U-Bahn-Station Freiham-Zentrum

Von Ellen Draxel, Freiham

Die Stadt arbeitet ernsthaft an dem Plan, bereits vor Beginn der ersten Hochbaumaßnahme eine "Hülle" für den späteren U-Bahnhof Freiham-Zentrum zu erstellen. Das geht aus einem Schreiben der Verwaltung auf einen Antrag der Bayernpartei hervor, in dem die Stadtratsfraktion gefordert hatte, die U 5 nach Freiham "unverzüglich" auf den Weg zu bringen. Angestrebt wird auf der Grundlage eines Stadtratsbeschlusses von Januar 2019 eine Realisierung dieses Vorbereitungsbauwerks schon in den Jahren 2021/22. Noch sind die Planungen zu der Vorhaltemaßnahme aber nicht abgeschlossen.

Die Stadt geht zudem davon aus, dass für die U 5-Verlängerung nach Freiham Zuschüsse vom Bund beantragt werden können. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte der Landeshauptstadt laut Verwaltung bereits im Juli dieses Jahres "zugesagt, für größere ÖPNV-Projekte in Ballungszentren einen größeren Spielraum schaffen zu wollen", was mögliche Fördergelder angehe. Für die Stadt kommen Vorwegmaßnahmen nur in Betracht, wenn zu einem späteren Zeitpunkt eine finanzielle Förderung in Aussicht gestellt werden kann. Geplant sind zunächst Bahnhöfe am Westkreuz, an der Radolfzeller und Riesenburgstraße sowie in Freiham. Für eine spätere Streckenverlängerung nach Germering will man den Trassenkorridor freihalten.

© SZ vom 05.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: