Feuer in Schule:Brand legt Bertolt-Brecht-Gymnasium lahm

Lesezeit: 3 min

Die Nachricht vom Unterrichtsausfall hat sich schnell herumgesprochen, Schülerinnen kommen nur wenige. Wohl aber Eltern, die aus den Klasszimmern gerne noch Bücher holen würden, damit ihre Kinder in den Ferien lernen können. Sie werden abgewiesen (Foto: Florian Peljak)

Ein Anbau fängt mitten in der Nacht Feuer, dadurch werden weite Teile des Schulhauses verrußt und sind vorerst nicht mehr zu nutzen. So dürfen die Schülerinnen zwei Tage früher in die Ferien. Die Polizei geht von Brandstiftung aus

Von Martin Bernstein und Melanie Staudinger

Ingrid Warmbein hat es an diesem Donnerstagmorgen schon öfter erklärt. Nein, in die Schule könne derzeit keiner reingehen, sagt die Direktorin des städtischen Bertolt-Brecht-Gymnasiums. "Aber meine Tochter braucht noch etwas aus ihrem Spind", sagt die Mutter. Sonst könne sie in den Weihnachtsferien doch nicht Mathe lernen. Warmbein aber winkt ab. Das Lernheft könne das Mädchen doch bei Freundinnen kopieren oder sich die entsprechenden Seiten per Whatsapp schicken lassen. Denn noch sucht die Feuerwehr an diesem Vormittag nach Glutnestern. Im rückwärtigen Bereich klafft ein großes Loch im Schulhaus. Ein Anbau samt Sitzmöbeln war in Brand geraten. Später am Tag wird klar: Es war höchstwahrscheinlich Brandstiftung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: