Fahrbahn:Verkehrssicherer Flickenteppich

Lokalpolitiker wollen wissen, wann die Riesstraße saniert wird

Von Anita Naujokat, Moosach

Vor fast drei Jahren war die Riesstraße nach dem U-Bahnbau komplett saniert worden. Dann buddelten die Stadtwerke München (SWM) wegen einer defekten Fernwärmeleitung die Fahrbahn wieder auf und hinterließen Anwohnern zufolge einen einzigen Flickenteppich. Die Sanierung hatten die Stadtwerke für das vergangene Frühjahr in Aussicht gestellt - nach Abschluss der Frostperiode. Nun befindet man sich bereits in der nächsten, doch geschehen ist noch nichts. Auf Initiative der CSU-Fraktion hat der örtliche Bezirksausschuss jetzt eine offizielle Anfrage gestellt.

Die Lokalpolitiker wollen von der Verwaltung wissen, wann mit der vollständigen Wiederherstellung des Straßenbelags zu rechnen ist. Insbesondere bei Niederschlag bildeten sich großflächige Pfützen, an den Zustand bei Eis und Schnee wollen die Anwohner gar nicht erst denken. Die Stadtwerke München hatten, so die damalige Auskunft, nach Abschluss ihrer Arbeiten in Absprache mit der Stadt lediglich die Tragschicht bis zur Oberfläche eingebaut, die Straße also nur provisorisch hergestellt. Sie sollte dann im vergangenen Frühjahr noch mal abgefräst und die Straßendecke in derselben Qualität wie vorher aufgetragen werden.

Die Stadtwerke München verweisen auf nochmalige Anfrage der SZ jetzt auf das Baureferat. Dieses lässt in lediglich zwei allgemeinen Sätzen wissen, dass die Riesstraße in "verkehrssicherem Zustand" sei. Entsprechend ihrer Priorität werde die Fahrbahn im kommenden Jahr wieder hergestellt. Einen Grund, warum das so lange dauert, nannte das städtische Baureferat nicht.

© SZ vom 21.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: