Flughafen München:Zoll warnt vor "Wonderful Honey"

Wer bei der Heimkehr aus dem Urlaub keinen Ärger mit dem Zoll haben will, sollte sich vorher über geltende Einfuhrbestimmungen informieren. (Foto: Axel Heimken/dpa)

Angeblich natürliches Potenzmittel enthält Sildenafil, das verschreibungspflichtig ist.

Die Mittel, die bestellt werden, heißen "Wonderful Honey" oder "Bitkisel Karisimli Macun Herbal" und kommen vor allem seit Anfang des Jahres immer häufiger aus der Türkei nach Deutschland. Das meldet das Hauptzollamt München und warnt gleichzeitig davor. Angemeldet würden beide Produkte, als Mittel, die auf natürlichem Wege potenzfördernd seien. Dabei handele es sich um eine braune bis schwarze, honigartige Masse, schreibt Pressesprecherin Marie Müller.

Enthalten sei darin allerdings auch der Wirkstoff Sildenafil, welcher in den vorliegenden Produkten nicht deklariert werde, so die Warnung. Sildenafil sei ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung der "erektilen Dysfunktion" und sollte nur unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden, denn für Sildenafil-haltige Arzneimittel seien Neben- und Wechselwirkungen bekannt.

"Die Produkte sind als Arzneimittel einzustufen, die der Pflicht zur Zulassung unterliegen. Als Arzneimittel unterliegen sie der Verschreibungspflicht. Somit darf die Abgabe nur in Apotheken und nur auf Vorlage einer ärztlichen Verschreibung erfolgen. Für den Import gelten also die Vorgaben des Paragrafen 73 Arzneimittelgesetzes (Verbringungsverbot)", sagt Thomas Müller, Leiter des Zollamts Flughafen München dazu. Werden diese Produkte bei der Einfuhr nach Deutschland vom Zoll aufgefunden, werden sie eingezogen und vernichtet, so Müllers Ankündigung.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: