Gut zu wissen:Eine Kindheit in Bayern

Die BR-Sendung mit Autor Valentin Reitmajer wird an Mariä Himmelfahrt auf Bayern 2 ausgestrahlt. (Foto: Renate Schmidt)

Autor Valentin Reitmajer ist eine Stunde lang in der Sendung "Zeit für Bayern" im Bayerischen Rundfunk zu Gast. Thema ist sein Buch "Kindheit in Bayern in den Fünfzigerjahren".

Ein Interview mit dem Aufkirchener Autor Valentin Reitmajer strahlt der Bayerische Rundfunk am Dienstag, 15. August, (Mariä Himmelfahrt) im Programm Bayern 2 aus. In der Sendung "Zeit für Bayern" - die es auch als Podcast gibt - geht es von 12 bis 13 Uhr um Reitmajers Buch "Kindheit in Niederbayern - vor 50 Jahren", das nun unter dem Titel "Kindheit in Bayern in den Fünfzigerjahren" vom Autor neu herausgegeben wurde.

Denn die Zeit schreitet fort, wie Reitmajer erklärt, und es sind nun nicht mehr 50 Jahre Abstand zur beschriebenen Kindheit, sondern schon um einiges mehr. Und die zeitliche Distanz werde jeden Tag größer. Deshalb bekam das Buch den neuen Titel "...in den Fünfzigerjahren".

Ein weiterer Grund für die Umbenennung war nach seinen Worten, dass viele Leser der "Kindheit in Niederbayern..." berichteten, dass sie ihre Kindheit in Oberbayern, Schwaben, Franken oder in der Oberpfalz in den Fünfzigerjahren fast genau so verbracht hätten wie der Autor in seiner niederbayerischen Heimat. Deshalb heiße es nun im Titel einfach "Kindheit in Bayern...". Aufgewachsen ist Valentin Reitmajer im Dorf Julbach bei Simbach am Inn, wo man damals ähnlich lebte wie etwa im Erdinger oder Freisinger Land.

Das neu herausgegebene Buch ist im Reimo-Verlag erschienen und kann im Buchhandel bestellt werden.

© SZ/PSC - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: