Doppelgänger:Ein Hauch von Hollywood

Lesezeit: 3 min

Bei der Barbie-Filmpremiere im Mathäser Filmpalast vor wenigen Tagen: Ryan-Gosling-Double Ludwig Lehner im rosa Anzug auf dem roten Teppich. (Foto: Stephan Rumpf)

Ludwig Lehner ist seit zehn Jahren Double von Ryan Gosling. Der Erfolg des neuen Barbie-Films verschafft dem 34-Jährigen viele Aufträge. Bundesweit bekannt ist er seit einem legendären TV-Auftritt vor fünf Jahren.

Von Regina Bluhme, Finsing

Ludwig Lehner ist jetzt Ken. Oder vielmehr Ryan. Der 34-Jährige aus Neufinsing im Landkreis Erding arbeitet seit zehn Jahren als Double des Hollywood-Superstars Ryan Gosling, der im aktuellen Kinofilm "Barbie" den superblonden Puppenfreund Ken darstellt. Der Streifen entwickelt sich gerade zum absoluten Hit und Lehner kann sich vor Einladungen und Anfragen kaum retten. Am Wochenende steht er im Kinopolis in Koblenz auf dem roten Teppich - mit blondierter Ken-Frisur und im rosa Ryan-Gosling-Anzug, extra bestellt in den USA.

"Gerade explodiert es richtig", sagt Ludwig Lehner am Telefon. Vor wenigen Tagen war er als Gaststar bei der Barbie-Premiere im Mathäser Filmpalast in München - und als ob hier wirklich Ryan Gosling im rosa Anzug zum Meet and Greet vorbei gekommen wäre, wollten sich viele mit Lehner fotografieren lassen. Die Kunstfigur ist inzwischen selber ein wenig Kult.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Hauptberuflich führt Ludwig Lehner selbständig eine Kantine in Poing im Landkreis Ebersberg "und nebenbei arbeite ich ein bisserl als Ryan Gosling", so beschreibt er sein Hobby. Seit zehn Jahren ist er gut im Geschäft. 2013 katapultierte der Film "Half Nelson" den kanadischen Schauspieler Ryan Gosling ganz nach oben. Da kam es dann immer öfter vor, das er angesprochen wurde, erinnert sich Ludwig Lehner: "Hey, du schaust ja aus wie Ryan Gosling." Erst habe er Gosling sicherheitshalber gegoogelt, sein Vater hat ihn dann zu einer Doppelgänger-Show bei Pro7 angemeldet.

Seither tritt er als Ryan Gosling bei verschiedenen Veranstaltungen und immer wieder auch mal im Fernsehen auf. "Für mich sind die Auftritte immer eine spannende Sache. Wann bekommt man denn sonst so einen Blick hinter die Kulissen?" Und steht neben diversen Prominenten auf dem roten Teppich.

Der berühmte Streich: Ludwig Lehner tritt bei der Verleihung der 52. Goldenen Kamera am 2017 in Hamburg als Ryan Gosling auf und nimmt die Auszeichnung entgegen. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Ein Auftritt vor fünf Jahren hat ihn bundesweit in die Schlagzeilen gebracht: Dem Moderatoren-Duo Joko und Klaas war es gelungen, Lehner als "echten Ryan Gosling" zur Verleihung der Goldenen Kamera im ZDF einzuschleusen, wo dem Double dann prompt die Auszeichnung verliehen wurde. Unvergesslich die etwas irritierten Blicke des Publikums, das trotz Stirnrunzeln eifrig applaudierte. Der Preis wurde kurz darauf wieder zurückgegeben. Über das sogenannte "Goslinggate" berichteten damals auch Medien in den USA. Bei Ludwig Lehner hat sich Ryan Gosling bislang nicht gemeldet, was er einerseits sehr bedauert, andererseits zeige es aber auch, "dass er mir den falschen Gosling nicht übel nimmt".

Die Ähnlichkeit ist durchaus da. Die blauen Augen, die Körpergröße, der Blick. Auch wenn er zehn Jahre jünger ist als Gosling, so achte er auch auf einen trainierten Körper, erklärt Lehner. "Auf der Straße oder im Supermarkt ernte ich immer wieder erstaunte Blicke, manche sprechen mich auch direkt an." Als er vor kurzem auf dem Bruce-Springsteen-Konzert in München war, sorgte er auch dort für Aufsehen. "Einige Leute wollten unbedingt ein Foto mit mir machen."

Von den blondierten Haaren war Freundin Christine erst mal nicht begeistert

Ein Double muss sich natürlich auch seinem Star anpassen. Deshalb hat Ludwig Lehner jetzt die Haare stark blondiert wie Ryan im Barbie-Film, auch wenn seine Freundin Christine erst mal nicht so begeistert war, wie er einräumt. Inzwischen komme sie damit gut klar und begleitet ihren Ryan Gosling zu Auftritten. Sie hat dunkles Haar wie die Ehefrau von Ryan Gosling, die Schauspielerin Eva Mendes. Immerhin.

Die Geschichte ihres Kennenlernens sei jedenfalls hollywoodreif, verrät Ludwig Lehner. Er erzählt sie gerne: Wie er vor eineinhalb Jahren auf dem Weg zum Fußballplatz aus der damaligen Wohnung in Zorneding kommt und fast mit einer hübschen Frau zusammenstößt. Ein Blick und er ist schockverliebt. Seinem Freund schwärmt er am Abend in der Bar von der Frau vor, das Bild gehe ihm nicht mehr aus dem Kopf, erzählt er. Da dreht sich die Barkeeperin um und sagt: Das habe ihre Tochter heute auch von einer Begegnung in Zorneding erzählt. Ein Foto der Tochter hat sie dabei. Es ist die Frau. Gleich am nächsten Tag treffen sich die beiden und sind seither ein Paar. Echt filmreif.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Barbie" vs. "Oppenheimer"
:Pink gewinnt

"Barbie" liegt an den Kinokassen vor "Oppenheimer" - aber beide sorgen gemeinsam für ein Kinowochenende, das Hollywood aus der Krise holt.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: