Ostern 2024:"Es geht weiter und es wird gut weitergehen"

Lesezeit: 6 min

Auferstehung, Teil eines Tryptichons (Foto: oh)

Erdings Stadtpfarrer Martin Garmaier und Lorenz Bott-Flügel, ärztlicher Direktor des Klinikums Erding, sprechen über das Osterwunder. In ihrem beruflichen Umfeld werden sie immer wieder mit Tod und harten Schicksalsschlägen, aber auch dem Überwinden von Krisen konfrontiert. An Wiedergeburt glauben beide nicht.

Von Regina Bluhme, Erding

An Ostern feiern gläubige Christen ein Wunder: die Auferstehung Jesu und somit die Überwindung des Todes. Der Erdinger Stadtpfarrer Martin Garmaier, 67, und der ärztliche Direktor des Klinikums Landkreis Erding, Lorenz Bott-Flügel, 52, sind in ihrem beruflichen Umfeld immer wieder mit Tod und harten Schicksalsschlägen, aber auch dem Überwinden von Krisen und Krankheit konfrontiert. Im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung erzählen der Priester und der Mediziner, wie sie mit dem Thema Sterben umgehen, welche Erlebnisse sie besonders berührt haben und was wohl nach dem Tod kommt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPatissier des Jahres 2024
:Süße Sünden mit Auszeichnung

Die ungewöhnlichen Desserts von André Sieber, die er im Sternelokal Camers im Schloss Hohenkammer bei Freising serviert, sind eigentlich zu kunstvoll, um sie zu verspeisen. "Den meisten Druck mache ich mir selber", sagt der Perfektionist.

Von Petra Schnirch, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: