München/Forstern:Maria Els leitet Bezirksregierung

Joachim Herrmann: "Eine absolute Spitzenbeamtin"

Maria Els erklimmt eine weitere Sprosse auf der Karriereleiter: Die Forsternerin übernimmt zum 1. Mai das Amt der Regierungspräsidentin von Oberbayern. Von März 2013 bis Februar 2017 war sie bereits Regierungsvizepräsidentin, anschließend übernahm sie die Leitung der Abteilung für Zentrale Angelegenheiten am bayerischen Innenministerium.

Jetzt folgt sie auf Brigitta Brunner, die als Ministerialdirektorin im bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr neuen Aufgaben nachgeht, wie das bayerische Innenministerium mitteilt. Die Entscheidung für Maria Els hat demnach der bayerische Ministerrat entschieden. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) wird mit den Worten zitiert, er freue sich, "dass erneut eine Frau die Führung der größten bayerischen Bezirksregierung übernimmt". In Maria Els bekomme die Regierung von Oberbayern "eine absolute Spitzenbeamtin". Mit ihrer großen Verwaltungserfahrung und ihrer hohen fachlichen wie menschlichen Kompetenz sei sie für ihre neue Aufgabe "ideal geeignet". Maria Els, geboren 1956 in Steinhöring, wohnt in Forstern, sie ist die Frau des Forsterner Bürgermeisters Georg Els (FW).

Els hat Rechtswissenschaften und Sozialpädagogik studiert, sie war bei der Regierung von Oberbayern, am Landratsamt Rosenheim und im bayerischen Innenministerium beschäftigt, bis es sie im März 2013 an die Regierung von Oberbayern zurückzog. Am 30. April führt Innenminister Herrmann Maria Els in das Amt ein.

© SZ vom 27.04.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: