Landwirtschaft:Ackern in Zweierreihe

Für das Erntejahr 2022 ist schon alles auf den Feldern ausgebracht. (Foto: Stephan Görlich)

Zwei Traktoren bearbeiten vor der Aussaat von Silomais die Oberfläche eines Ackers bei Wifling in der Gemeinde Wörth. Der Silomais wird Ende September, Anfang Oktober bereit zum Ernten sein. Im Hintergrund ist die katholische Filialkirche St. Urbanus Wifling Wörth zu sehen. Das Gotteshaus besitzt eine prachtvolle Rokokoausstattung. Wie der Homepage der Pfarrei zu entnehmen ist, war Wifling bis 1817 eine eigene Pfarrei, "aber vermutlich war der Ort zu klein, um einen Pfarrer ernähren zu können". Anders Wörth: Dort gehörte zur Pfarrei eine Ökonomie, der Pfarrer war also auch Gutsverwalter eines großen Bauernhofes.

© SZ/regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: