Kinderliteratur:Ein Buch für Kinder über die wunderbare Welt der Wiese

Lesezeit: 3 min

Jan Haft hat bereits zahlreiche Auszeichnungen für seine Naturfilme erhalten, sein erstes Kinderbuch über diesen faszinierenden Lebensraum war jedoch eine ganz andere Herausforderung.

Von Thomas Daller, Dorfen

Wer gerne Naturfilme schaut, kennt Jan Haft: Der Dorfener hat mittlerweile mehr nationale und internationale Auszeichnungen erhalten als die Altmeister Bernhard Grzimek und Heinz Sielmann zusammen und dabei eine eigene Bildsprache entwickelt, die einen hohen Wiedererkennungswert hat. Auch als Sachbuchautor ist er erfolgreich und hat es auf die Spiegel-Bestsellerlisten geschafft. Vor kurzem hat er sein erstes Kinderbuch veröffentlicht; "Meine Wiese" heißt es und richtet sich an Kinder im Grundschulalter. "Das war gar nicht so einfach", sagt Jan Haft. Kinderbücher dürften nicht zu pädagogisch daherkommen und man müsse neben den Kindern auch Eltern als Vorleser begeistern.

Raschelnde Gräser, leuchtend bunte Blüten, tanzende Schmetterlinge, summende und brummende Insekten: Jan Haft nimmt Kinder im Grundschulalter mit auf eine Entdeckungsreise in das Naturparadies "Wiese", in dem Hunderte Pflanzen und faszinierende Tiere in erstaunlichen Gemeinschaften leben. Nirgendwo sei die Vielfalt größer. Und gleichzeitig sei kein heimischer Lebensraum so sehr bedroht. In einfacher Sprache erklärt Haft Grundsätzliches und die Besonderheiten des Habitats "Wiese". Sein Anliegen ist es, schon Kindern klarzumachen, dass die "Wunderwelt Wiese" geschützt werden muss.

Der Biologe Jan Haft, geboren 1967, ist ein vielfach ausgezeichneter Natur- und Tierfilmer und Fotograf, dessen Filme sowohl im Kino wie im Fernsehen gezeigt werden. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern auf einem Bauernhof im Isental bei Dorfen. Haft hat bereits Filme über Moore, Wälder, die Nordsee, über Bienen und den Chiemsee gedreht, aber das Thema "Wiese" lässt ihn seit einigen Jahren nicht mehr los. Die Artenvielfalt nimmt dort ab und Haft ist wie viele Biologen überzeugt, dass man mit einer naturnahen Beweidung dem entgegenwirken könnte. Unter seiner Mitwirkung wird derzeit in Dorfen eine Wasserbüffel-Weide geplant, wo man genau auf diesen Effekt setzt.

Als dreifacher Vater wächst man in die Aufgabe hinein

Als Sachbuchautor hat er das bereits genau erklärt, aber für Kinder ein solches Thema aufzubereiten, ist alles andere als einfach. Haft ist jedoch auch dreifacher Vater und da wächst man in so eine Aufgabe hinein: Als seine Kinder noch klein waren, hat er für sie Gutenachtgeschichten erfunden, in denen ein Grashüpfer namens "Joe" eine Nebenrolle gespielt hat. Ein wenig sei die Erzählstruktur daran angelehnt, auch Joe blieb als kleine Figur erhalten.

Die Idee zu dem Buch kam vom Verlag: Wiesen stehen im Lehrplan für Grundschulkinder, aber thematisch passende Kinderbücher gibt es kaum. "Ich hatte als Kind auch solche Sachbücher", erzählt Haft. "Das hat mich inspiriert. Man musste sie nicht von A bis Z durchlesen, sondern ich habe immer wieder darin geblättert."

So ein Kompendium hat er nun selbst geschrieben. Er geht auf die Tiere und Pflanzen in der Wiese ein, auch Pilze werden berücksichtigt. Bei den Blumen gliedert er die häufigsten nach Farben, damit man bei einem Spaziergang Fotos machen und zu Hause nachsehen kann, um welches Exemplar es sich handelt. Jan Haft erklärt, welche Geräusche die Tiere der Wiese von sich geben und wie die Bestäubung der Blüten funktioniert. Auch die Frage, warum Rehe ihre Kitze in der Wiese verstecken, wird beantwortet.

"Das Buch soll Lust darauf machen, rauszugehen und sich eine Wiese anzusehen", sagt Haft. Zudem will er damit auch Eltern und Großeltern erreichen, die dabei Freude am Vorlesen bekommen sollen.

Zuletzt ging es dann auch noch um die Illustrationen. Da benötigte er mehrere Entwürfe, weil sie zwar bunt und kindgerecht waren, aber oftmals die Zahl der Flügel- oder Beinpaare bei Insekten falsch dargestellt war. Das kann Haft als Biologe nicht durchgehen lassen.

Seit Ende Februar ist das Buch nun auf dem Markt und Haft kann sich wieder neuen Projekten widmen. So ganz kann er sich aber von den Wiesen nicht lösen: Er bereitet einen Kinofilm über Viehweiden weltweit vor, Teile davon spielen in der US-amerikanischen Prärie und in Afrika. Und es geht dabei um ähnliche ökologische Zusammenhänge, nur eine Nummer größer.

Jan Haft, "Meine Wiese - Entdecke eine wunderbare Welt", für Kinder ab sechs Jahren, Verlag Penguin junior, 19 Euro.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Medien
:"Herr Fahrschule" ist ein Tiktok-Star

Eigentlich wollte Christoph Flittner Radiomoderator werden. Heute erzählt der Fahrlehrer in seinem Format "1 Minute Fahrschule" von bizarren Situationen aus seinem Alltag. Mittlerweile hat er knapp 860 000 Abonnenten.

Interview: Lucas Rösel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: