130 Jahre Erdinger:Der Chef gibt sich die Ehre

Lesezeit: 2 min

Er soll den Menschen Halt geben: Erdinger-Chef Werner Brombach im Jubiläums-Werbespot. Er sitzt, umgeben von Freunden und Mitarbeitern, vor dem Stammhaus in der Langen Zeile. (Foto: oh)

Zum Geburtstag des Erdinger Weißbräus tritt Inhaber Werner Brombach höchstpersönlich in einem Werbespot auf.

Von Mathias Weber, München

"Wir bleiben uns treu", sagte Werner Brombach am Donnerstagvormittag in München immer und immer wieder. Die bayerische Tradition des Bierbrauens sei dem Inhaber des Erdinger Weißbräus genauso wichtig wie den anderen mehr als 500 Mitarbeitern. Damit wirbt die Brauerei seit jeher: Mit der Authentizität des Produktes, mit seiner Natürlichkeit und seiner bayerischen Herkunft. Und so sehen auch die Werbespots der Brauerei aus: Seit den 70er-Jahren sieht man bayerische, alpenländische Landschaften, Lederhosen und Dirndl, weiß-blauer Himmel und Menschen, die sich eine schöne, schaumgekrönte Halbe gönnen; alles hinterlegt mit dem bekannten - manche sagen nervtötenden - Jingle ("Des Erdinger Weißbier..."). Werbung, die wirkt und sich mittlerweile ins kollektive Gedächtnis eingebrannt hat.

In diesem Jahr feiert der Weißbräu sein 130-jähriges Bestehen. Und auch im Jubiläums-Werbespot, den das Unternehmen am Donnerstag im schicken Gloria-Kino am Münchner Stachus vorgestellt hat, dürfen Berge, Madl, Buam und die Schaumkrone nicht fehlen. Eines ist aber neu: Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte tritt Inhaber Werner Brombach höchstpersönlich in einer Werbung in Erscheinung. Das passt zu dem Slogan, den sich die Brauerei zum Geburtstag gegeben hat: "Brauer mit Leib und Seele."

Erdinger setzt auf ein authentisches Image: Bayern, Natur, Bier

"In unserer heutigen Zeit suchen die Menschen nach Halt", sagte Regisseur Hans Steinbichler, man sehne sich nach Figuren, die Orientierung gäben. Der 76-jährige Brombach sei eine solche Figur, sein Auftritt als Brauer und Inhaber im Spot nur konsequent. Der Inhaber, der die Brauerei seit den 70er-Jahren führt und eigentlich kaum die Öffentlichkeit sucht, musste ein wenig überzeugt werden, beim Spot mitzumachen. Am Ende hat er aber doch zugesagt.

Und so sieht man in der Werbung zwar wieder das typische Bayern, dieses Mal wird aber auch Erding in Szene gesetzt. Brombach sitzt vor dem Haupthaus in der Langen Zeile und gönnt sich, umgeben von Mitarbeitern, Kunden und der Ex-Sportlerin und Markenbotschafterin Magdalena Neuner, ein Erdinger. Dann der Blick in die Kamera: "Ich bin halt ein Brauer, mit Leib und Seele", sagt Brombach auf baierisch, und man merkt auch: Ein geborener Schauspieler ist er nicht. Trotzdem: Der Erdinger bleibt sich treu, Experimente wagt man nicht. Es ist ein sympathischer, gefühliger Werbespot, den sich die Brauerei zum 130sten geschenkt hat. Und noch mehr Geschenke dürfen Kunden und Fans der Brauerei das kommende Jahr über erwarten: Eine spezielle Sommerweiße wird gebraut, schon im April soll es in der Hallertau inmitten von Hopfengärten ein Event geben - mit Musik und in Zusammenarbeit mit einem Radiosender. Am Wochenende nach dem Herbstfest schließlich, so sagte Geschäftsführer Josef Westermeier, soll es in Erding ein Fan-Wochenende geben; man erwarte jede Minute die Genehmigung der Stadt.

© SZ vom 18.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: