Jugendfußball der Spitzenklasse:FC Chelsea in Taufkirchen

Lesezeit: 1 min

Gewöhnlich setzt sich die U 19 des FC Bayern München mit Teams wie dem TSV 1860 Muenchen auseinander. Im Juli in Taufkirchen trifft sich auf ein internationales Spitzenteam. (Foto: Claus Schunk)

U19-Nachwuchs tritt im BSG-Stadion gegen FC Bayern an

Von Eicke Lenz, Taufkirchen

Ein ganz besonderes Fußballspiel findet am Volksfestsonntag, 10. Juli, im Stadion der BSG Taufkirchen statt, wenn die Nachwuchsmannschaft des FC Chelsea auf den Nachwuchs des FC Bayern München trifft. Bei den Erwachsenen würde so ein Freundschaftsspiel jedes Stadion füllen, bei den beiden Nachwuchsnachwuchsmannschaften kann man zumindest das erfolgreichste Nachwuchsteam Europas der vergangenen Jahre bewundern.

Europäische Spitze

Seit Einführung der Uefa-Youth League 2014 gab es bisher nur zwei Sieger: den ruhmreichen CF Barcelona, der 2014 gewann, sowie den FC Chelsea, der 2015 gegen Shaktar Donetsk gewann und heuer im Stadion Colovray in Nyon gegen Paris Saint Germain mit 2:1 Toren die Oberhand behielt. An der erweiterten Youth League nehmen die U 19-Mannschaften der Champions-League-Teilnehmer und die nationalen Juniorenmeister von 32 Nationen teil. Mit der Titelverteidigung hat der FC Chelsea auch einen Rekord eingestellt: Er blieb 15 Spiele lang ungeschlagen. Der FC Bayern München war in der Gruppenrunde mit je einem Sieg, einem Unentschieden und vier Niederlagen ausgeschieden.

Das Spiel in Taufkirchen ist in jedem Fall sehenswert: Jeder Spieler, der dort antritt, kann den Sprung ganz nach oben schaffen. Die Aufstellungen sind noch nichts bekannt. Altersmäßig könnte für den FC Bayern Neuzugang Renato Sanches von Benfica Lissabon. Doch weil die Nachwuchsmannschaften angekündigt sind, ist er sicher nicht mit von der Partie. Für das Spiel hat die BSG Taufkirchen Vorverkaufsstellen eingerichtet. Der Eintrittspreis liegt bei neun Euro, Rentner und Schüler bekommen bei Vorlage des Ausweises zwei Euro Nachlass. Die Karten gibt es im Reisestüberl Kinzel, bei Sparkasse Taufkirchen, bei der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen und bei Bankstelle Taufkirchen.

© SZ vom 25.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: