Sozialdemokraten:Notorisch positiv und allmählich ratlos

Lesezeit: 3 min

Ziehen rote Fähnchen noch oder markieren sie verlorenes politisches Terrain? Die SPD verliert im Landkreis weiter an Zustimmung. (Foto: Johannes Simon)

Die SPD besetzt die höchste politische Chefposition in Deutschland und war im Landkreis Erding zuletzt doch nur fünfte Wahl. Wie denkt man an der Basis über diese Diskrepanz?

Von Florian Tempel, Dorfen

Die SPD stellt den Bundeskanzler in Berlin. Bei der bayerischen Landtagswahl im Oktober hat die SPD im Landkreis Erding gerade mal 6,0 Prozent der Stimmen bekommen. Das sind die Extrempunkte: Die SPD besetzt die höchste politische Chefposition in Deutschland und ist auf Landkreisebene zuletzt nur auf Platz fünf hinter der CSU, den Freien Wählern, der AfD und den Grünen gelandet. Eine Diskrepanz, die auch notorisch positiv gestimmte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten allmählich ratlos macht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: