Erdinger Kammerorchester:Mozart, Dvořák und Grüner

Die Geigerin Charlotte Veihelmann ist die Solistin bei Mozarts berühmten Violinkonzert in D-Dur. (Foto: privat)

Beim Frühlingskonzert des Erdinger Kammerorchesters erklingen Werke aus ganz verschiedenen Epochen.

Von Florian Tempel, Erding

Auf dem Programm steht Wolfgang Amadeus Mozarts berühmtes Violinkonzert in D-Dur. Der jugendliche Übermut ist in dem 1775 komponierten Werk unverkennbar. Mozart war, als er das Stück für Streicher, Oboen und Hörner schrieb, 19 Jahre alt. Solistin an der Geige ist Charlotte Veihelmann. Die 1993 in Erding geborene Musikerin war früher Mitglied im Erdinger Kammerorchester, ehe sie die Profimusiker-Laufbahn einschlug. Nach dem Studium in Stuttgart und Freiburg spielt sie mittlerweile in den ersten Violinen an der Deutschen Oper Berlin. Das Erdinger Publikum darf sich auf eine mitreißende Interpretation voller Spielfreude freuen.

Als zweiter musikalischer Glanzpunkt steht Antonín Dvořáks Streicherserenade auf dem Programm, die er 1875 komponierte. Hundert Jahre später als Mozart und im Alter von 34 Jahren. "Die fünfsätzige Serenade ist ein großartiges Werk, das von herrlichen Melodien nur so übersprudelt", schreibt Orchesterleiter Alexander Scholz in der Ankündigung. In dem äußerst anspruchsvollen Werk dürfen die Streicher in romantischer Manier eine enorme Klangseligkeit entfalten.

Eröffnet wird das Konzert mit Leo Grüners zart-melancholischem "Arioso". Das Erdinger Kammerorchester hat die 2016 entstandene Komposition anlässlich Grüners 90. Geburtstag uraufgeführt. Nun wird das Werk im Gedenken an den kürzlich verstorbenen Erdinger Musiker und Komponisten noch einmal gespielt.

Frühlingskonzert, Sonntag, 26. März, 18 Uhr, Pfarrsaal von St. Vinzenz, Erding-Klettham. Eintritt frei, Spenden willkommen

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: