Prozess in Erding:Streit um Kuchen landet vor Gericht

Lesezeit: 3 min

Zwei mittlerweile getrennt lebende Eheleute treffen sich vor dem Amtsrichter: Es geht um Beleidigungen und Bespucken - und um ein Stück Kuchen.

Von Gerhard Wilhelm, Erding

Vicco von Bülow, den meisten eher bekannt als Loriot, verstand es wie kein anderer, das menschliche, oft abstruse Verhalten in normalen Alltagssituationen, in kurzen Sketchen oder kleinen Zeichentrickfilmen zu entlarven. In "Das Frühstücksei" ist ein hart gekochtes Ei Auslöser eines Streits zwischen Eheleuten. In einer Verhandlung jüngst am Amtsgericht war ein Stück Kuchen offensichtlich der Funken, der das Fass zum explodieren brachte. Und in einer Anzeige gegen den Noch-Ehemann endet. Der 33-Jährige wurde nun wegen Beleidigung zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu je 35 Euro verurteilt. Zudem muss er die Kosten des Verfahrens zahlen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus62 Jahre verheiratet
:"Du warst meine große Liebe"

Gertraud und Georg Ackermann sind seit 66 Jahren ein Paar. Jeden Tag ziehen sie zusammen los - er am Rollator, sie im Rollstuhl. Feiern muss sein, sagen sie. Wie verändert sich die Liebe in so vielen gemeinsamen Jahren? Eine Geschichte übers Jungbleiben.

Von Julia Schriever

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: