Unsinniger Donnerstag:Ausnahmezustand in Dorfen

Der Untere Markt war auch dieses Jahr wieder voller Hemadlenzen. (Foto: Renate Schmidt)

Beim Hemadlenzen-Umzug sind wieder Tausende in der Altstadt unterwegs, feiern sich, die Stadt, den Fasching und das nahe Ende des Winters.

Von Florian Tempel, Dorfen

Am Unsinningen Donnerstag ist Dorfen im Ausnahmezustand. Die Kinder haben schulfrei, die Geschäfte sind geschlossen und Jung und Alt sind im weißen Nachtgewand, mit Zipfelmützen oder Schlafhauben, in der historischen Altstadt unterwegs. Die wird für die Menschenmasse rundum gesperrt, Autos haben an diesem Tag nichts im Zentrum zu suchen.

Alle singen und schunkeln zur Dorfener Narrenhymne "Oh du Himmel auf Erden". (Foto: Renate Schmidt)
Für die Kinder gab es einen Bonbonregen aus den Festern des Rathauses. (Foto: Renate Schmidt)

Beim Hemadlenzen-Umzug feiern die Dorfernerinnen und Dorfener sich selbst und ihre Stadt, den Fasching und das nahende Ende des Winters. Es ist ein traditionsreiche, weit und breit einzigartige Gaudi.

Bürgermeister Heinz Grundner wurde abgeholt und stieg vom Rathaus runter ... (Foto: Renate Schmidt)
... und das Prinzenpaar Christian II. und Agnes I. musste über eine Leiter aus dem Fenster des Turmstübchen am Unteren Tor herunter. (Foto: Renate Schmidt)

In diesem Jahr waren wieder 2000 bis 3000 Menschen dabei, als die Potentaten der Stadt, das Prinzenpaar Christian II. und Agnes I. und Bürgermeister Heinz Grundner abgeholt hatten und aus dem Rathaus beziehungsweise dem Turmstübchen im Unteren Tor durchs Fenster und über eine Leiter rauskommen mussten.

Die Stadtkapelle Dorfen spielte die Musik. (Foto: Renate Schmidt)
Am Ende mussteeine Strohpuppe brennen, um symbolisch den Winter auszutreiben. (Foto: Renate Schmidt)

Dieses Jahr fand der Hemadlenzen-Umzug vergleichsweise früh statt. Der frühestmögliche Termin ist allerdings der 30. Januar. Es nieselte leicht, doch der Stimmung tat das keinen Abbruch. Der allgemeine Teil dauert etwa zwei Stunden, bis mittags war man durch. Viele gehen dann aber noch nicht heim und feiern weiter.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: