Ausstellung:"Im Garten der Unübersichtlichkeit"

Albin Zauner bei der Tassilo-Preisverleihung 2023 im Künstlerhaus am Lenbachplatz. (Foto: Robert Haas)

Der Dorfener SZ-Tassilopreisträger Albin Zauner zeigt neue Werke in der Tagwerk-Galerie "Brot und Kunst".

Unter dem Titel "Im Garten der Unübersichtlichkeit" zeigt der Dorfener SZ-Tassilopreisträger Albin Zauner demnächst in der Galerie "Brot und Kunst" von Tagwerk in Dorfen neue Werke. Zu sehen sind Zeichnungen in einer unkonventionellen Präsentation. Einer der drei Ausstellungsräume, so Zauner, werde beispielsweise mit unzähligen Skizzen und ausführlichen Zeichnungen geflutet.

Es gebe Blätter, die in 30 Sekunden entstanden und andere, an denen er bis zu 30 Stunden gearbeitet habe, so entstehe "ein weitreichender Einblick in meine zeichnerische Ideenwerkstatt. Neben dem Eindruck der Unübersichtlichkeit geht es auch immer wieder um das Thema einer entfremdeten Naturerfahrung", erläutert Zauner.

Der Zeichner, Bildhauer und Kunsttherapeut war 2023 mit dem SZ-Tassilopreis für seine außerordentliche Graphic Novel "Im Demenzlabyrinth" ausgezeichnet worden, in der er in surrealen Bleistiftzeichnungen einfühlsam erzählt, wie sich die Welt eines Demenzkranken auflöst. Er behandelt in der Erzählung nicht die medizinische Seite des Krankheitsbildes, sondern die innere Erlebniswelt eines Betroffenen.

Eröffnet wird die Ausstellung in der Galerie "Brot und Kunst" in Dorfen am Sonntag, 24. März, um 15 Uhr. Danach ist die Ausstellung bis Samstag, 8. Juni zu, sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag acht bis 18 Uhr.

© SZ/BT - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltfrauentag
:Stillen im Stadtrat

Für die Erdinger Stadträtinnen Verena Comperl und Janine Altheimer ist es selbstverständlich, ihre Söhne in Ausschüsse mitzunehmen. Kürzlich kamen Vinz und Kilian erstmals mit in den Stadtrat. Das Gremium applaudierte. Also doch eine Besonderheit?

Interview von Regina Bluhme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: