Zum Start vom "Guglhupfgeschwader" in Neufahrn und Erding:"Der Eberhofer! Der Eberhofer!"

Lesezeit: 2 min

Die beiden Schauspieler Sebastian Bezzel (links) und Simon Schwarz waren mit Buchautorin Rita Falk zu Gast im Erdinger Cineplex, um Fans vor der Vorführung ihres neuen Films "Guglhupfgeschwader" Rede und Antwort zu stehen. (Foto: Stephan Goerlich)

Autorin Rita Falk und die Hauptdarsteller Sebastian Bezzel und Simon Schwarz begeistern bei einem Besuch im Cineplex ihre Fans.

Von Gerhard Wilhelm, Erding

Seit 2010 veröffentlicht die Autorin Rita Falk aus Oberammergau fast jedes Jahr neue Fälle ihres bayerischen Kult-Ermittlers Franz Eberhofer. Auch im Kino ist die von Regisseur Ed Herzog seit 2013 verfilmte Buchreihe ein großer Erfolg. Die Fans sitzen überall im deutschsprachigen Raum - auch in Erding und Freising. Seit 14 Tagen sind Rita Falk, Sebastian Bezzel alias Eberhofer und Simon Schwarz als sein schrulliger Film-Partner Rudi Birkenberger auf PR-Tour - und die Begeisterung kennt wie am Mittwochabend im Cineplex Erding und in Neufahrn keine Grenzen: Der achte Teil, "Guglhupfgeschwader", stand nach seinem Start am 4. August auf Anhieb auf Platz 1 der deutschen Kinocharts und legte den erfolgreichsten Start eines deutschen Kinofilms seit Beginn der Pandemie hin.

190 Plätze hat der Saal 1 im Cineplex Erding, aber man hätte ihn locker drei Mal füllen können, sagt Karin Glück, Marketingleiterin der Filmtheaterbetriebe Fläxl. Die Hauptdarsteller Bezzel, Schwarz, die Autorin Falk und Torsten Koch, Geschäftsführer der Constantin Film Verleih, hatten sich an dem Tag viel vorgenommen: vier Kinos an einem Nachmittag und Abend besuchen. Fürstenfeldbruck um 15.30 Uhr, dann Erding, Neufahrn und zum Schluss noch um 20.30 Uhr das Kino am Sendlinger Tor in München.

Ein Leben ohne Eberhofer ist möglich, aber sinnlos

Prompt kam man schon nach dem ersten Termin ins Straucheln. Dank eines Staus wurde es zwanzig Minuten später, bis alle vier mit viel Jubel in Erding empfangen werden konnten. Und Bezzel, Schwarz und Falk wissen, wie sie ihr Publikum in Nullkommanichts von sich einnehmen können. Jeder Termin sei für sie sehr inspirierend, sagte Rita Falk. Nach jedem Roman liebäugle sie damit, die Serie einzustellen. Doch dann schicke man sie auf Kino-Tour "mit den zwei Verrückten" - und eine Welle der Sympathie empfange sie überall. "Dann fahr ich heim und denke mir: Eins schreiben wir noch." Begeisterung beim Publikum, denn nach einem abgewandelten Loriot-Spruch ist ein Leben ohne Eberhofer möglich, aber sinnlos.

Für Sebastian Bezzel endete der Termin in Erding mit einem ihm sehr bekannten Erlebnis. Auf dem Weg nach draußen erkannten ihn ein paar Kinogäste. "Der Eberhofer! Der Eberhofer!" wurde es laut. Und der Eberhofer alias Sebastian Bezzel - oder ist es mittlerweile anders herum? - hatte natürlich noch kurz Zeit für ein Foto. Wahrscheinlich kennen eh nur wenige seinen richtigen Namen. Er ist halt der Eberhofer, Dorfpolizist im bayerischen Niederkaltenkirchen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: