Pastetten:Mit acht Kilo Gold auf der A94 unterwegs

Gold im Wert von mehr als 445 000 Euro hat die Polizei bei einer Schleierfahndung in einem Auto entdeckt. Zudem noch 25 000 Euro Bargeld. Die Kripo ermittelt wegen Geldwäsche.

Von Regina Bluhme, Pastetten

Acht Kilo Gold hat die Polizei am Montag bei einer Schleierfahndung auf der Autobahn A94 östlich von München auf der Höhe Pastetten in einem Auto entdeckt. Gegen 20.30 Uhr kontrollierten Beamtinnen und Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hohenbrunn im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung einen Sprinter mit Anhänger. Im Transporter saßen vier Männer im Alter von 22 bis 64 Jahren, auf dem Anhänger wurde ein Neuwagen transportiert. Bei der Durchsuchung des Autos machten die Einsatzkräfte dann eine überraschende Entdeckung: Sie fanden rund acht Kilogramm Gold mit einem Zeitwert von über 445.000 Euro.

Zudem wurden etwa 25 000 Euro Bargeld bei den Insassen beziehungsweise in deren Gepäck festgestellt. Da die Fahrzeuginsassen weder die Herkunft des Goldes noch des Bargeldes der Polizei gegenüber plausibel erklären oder nachweisen konnten, wurden Geld und Gold sichergestellt, schreibt das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in einer Pressemitteilung. Die vier Männer wurden wieder entlassen. Die Kriminalpolizei Erding ermittelt nun wegen des Verdachts der Geldwäsche.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Die Herbstwelle trifft Bayerns Kliniken mit voller Wucht

Die Lage in den Krankenhäusern ist so angespannt wie nie. Im Landkreis Mühldorf muss eine Einrichtung sogar schließen, damit Personal woanders aushelfen kann. Und die Staatsregierung? Tut erst mal nichts.

Von Florian Fuchs, Andreas Glas und Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: