Baumfällarbeiten:Mit Spezialkran und Motorsäge

(Foto: Renate Schmidt)

Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen entlang der Straße zahlreiche Bäume gefällt werden. Sie zeigen Symptome des Eschentriebsterbens. Das Problem betrifft nun auch große, bislang resistente Bäume.

Unser Bild zeigt die Baumfällarbeiten an der B15 im Gemeindebereich von St. Wolfgang, Stand Montag. Die Bundesstraße ist deswegen nur halbseitig befahrbar. Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen entlang der Straße zahlreiche Bäume gefällt werden. Das teilt auf Nachfrage Ralph Kreitz mit, Leiter des zuständigen Forstreviers Isen II beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding. Die betroffenen Bäume seien krank. Sie würden Symptome des Eschentriebsterbens aufweisen, seien entweder bereits abgestorben oder sehr stark geschädigt, so Kreitz. Der Verursacher der Krankheit, ein ursprünglich in Japan beheimateter Pilz, wütet seit gut 20 Jahren in Deutschland und bereitet auch im Landkreis Erding immer mehr Probleme. Bisher kamen große Bäume relativ gut klar, doch seit zwei Jahren beobachtet Kreitz, dass auch starke Bäume erkranken. Es sei schon vorgekommen, dass große Bäume spontan umgestürzt seien. Die Fällung "so schöner alter Bäume tut mir selber weh", erklärt Kreitz. Aber die Gefahr, dass Autofahrer oder Fußgänger zu Schaden kommen, sei zu groß. Bis Ende der Woche sollen die Arbeiten in dem Bereich beendet sein.

© SZ/regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: