Eching:Polizei stoppt illegales Autorennen

Die fünf Beteiligten sagten den Beamten, dass sie mitsamt ihrer Schreckschusswaffen für "Filmaufnahmen" aus dem Umland angereist waren.

Von Pia Ratzesberger, München

Gegen 23 Uhr fuhr die Polizei auf dem Parkplatz eines Möbelhauses in Eching vor, um ein Autorennen zu beenden - der Wagen aber war nicht der einzige mit Blaulicht. Ein Zeuge hatte das Rennen in der Ohmstraße zuvor beobachtet, einer der Pkw stellte mit Blaulicht auf dem Dach eine Polizeikontrolle nach. Außerdem hätten die jungen Männer in die Luft geschossen, das Ganze sei gefilmt worden.

Die fünf Beteiligten sagten der Polizei am Freitag, dass sie für "Filmaufnahmen" aus dem Umland angereist waren. Die Beamten fanden zehn Patronenhülsen, wie sie in Schreckschusswaffen verwendet werden. Nun muss mit Hilfe der Filmaufnahmen geklärt werden, ob sich die fünf Männer wegen eines verbotenen Autorennens und des Gebrauchs einer Schreckschusswaffe ohne kleinen Waffenschein strafbar gemacht haben.

Gegen einen 21-Jährigen aus der Gruppe sei bereits ein Strafverfahren eingeleitet worden, wie die Polizei in Freising mitteilt.

© SZ vom 22.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: