Ausflugsziele:Kennen Sie den Wald von Vaterstetten?

Mit einer Führung durch den Vaterstettener Stadtwald will die VHS den Menschen den urbanen Fort näher bringen.

Es ist Herbst, und der Vaterstettener Stadtwald zeigt sich in seiner vollen, bunten Pracht. Eingerahmt liegt er, der Forst, zwischen Brunnen-, Garten-, Hochwald- und Wallbergstraße, und ist meistens wird er nicht beachtet von Autofahrern und Fußgängern. Damit das aber nicht weiterhin so bleibt, bietet die Volkshochschule Vaterstetten am Donnerstag, 20. Oktober, eine Führung durch den Vaterstettener Stadtwald an. Zugegeben - groß ist es nicht, dieses Waldstück. Aber die Veranstalter versprechen den Teilnehmern an der Führung einen Aha-Effekt. Die Interessenten sollen sich bei der Führung darüber wundern, welche immense Wirkung ein Wald dieser Größe mitten in einer Gemeinde auf den Naturhaushalt, die Biodiversität und die Gemeindegestalt hat. So jedenfalls verspricht es die Einladung der Volkshochschule. Demzufolge würden urbane Wälder einen vielversprechenden Ansatz in der Entwicklung von Gemeinden darstellen, der maßgeblich zu einer attraktiveren Lebens- und Umweltqualität beitragen könne. Die Führung durch den Stadtwald beginnt um 16 Uhr. Die Revierleiterin des Forstreviers Niederseeon, Kirsten Joas, garantiert allen Interessierten: Sie werden viel Neues erfahren. Treffpunkt für die Teilnehmer ist der Fußweg hinter dem Caritas-Altenheim St. Korbinian, Brunnenstraße 28, Vaterstetten

© SZ/sims - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: