Aufruf der Gemeinde:Ein Podium für junge Kunst

Menschen bis 27 Jahre dürfen im Vaterstettener Rathaus ihre Werke zeigen. Die Bewerbungsfrist endet am 1. März.

Bereits zum dritten Mal sind jugendliche Kunstschaffende aus der Gemeinde Vaterstetten nun aufgerufen, ihre Werke zu zeigen. Ob Bilder, Fotos, Skulpturen oder mediale Installationen - der Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Nach dem großen Erfolg der vergangenen beiden "Jugend-Kunstausstellungen" sind die Veranstalter von der Jugendpflege Vaterstetten gespannt, was den Zuschauern dieses Jahr im Lichthof des Rathauses an der Wendelsteinstraße präsentiert wird.

2023 hatten zehn Jugendliche zwischen neun und 26 Jahren die Gelegenheit genutzt und ihre Kreativität einem breiteren Publikum präsentiert. "Für viele ist es die erste Chance, ihre Bilder, Installationen, Töpferkunst oder Modelagen auszustellen", erzählt Martha Golombek, Initiatorin der Ausstellung. Umso schöner sei es, wenn die jungen Künstlerinnen und Künstler das Interesse der Besucher spüren würden und womöglich sogar Kaufanfragen erhielten. Auch Bürgermeister Leonhard Spitzauer ist sich sicher, dass das Format wieder ein Erfolg wird: "Ich bin jedes Mal aufs Neue erstaunt, welches Potenzial in den jungen Leuten schlummert, und freue mich, dass wir ihnen Gelegenheit geben können, ihre Werke in Szene zu setzen."

Noch bis Freitag, 1. März, können sich Menschen bis 27 Jahre mit ihren Werken bei der Jugendpflege bewerben (Informationen und Anmeldeformular im Internet unter www.vaterstetten.de). Bereits am nächsten Tag, Samstag, 2. März, ab 10 Uhr, werden die Kunstwerke dann mit der Unterstützung von Golombek im Lichthof des Rathauses aufgehängt oder platziert. Wer an diesem Tag verhindert ist, kann seine Arbeiten aber auch schon früher abgeben.

Die Vernissage in Anwesenheit der Künstlerinnen und Künstler wird gefeiert am Donnerstag, 7. März, um 18 Uhr. Die Ausstellung ist dann bis 29. März zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: