Vaterstetten/Forstinning:Ausgezeichnete Bürgermeister

Innenminister Joachim Herrmann hat die kommunale Verdienstmedaille an Arnold Schmidt, Altbürgermeister der Gemeinde Forstinning, und Martin Wagner, zweiter Bürgermeister von Vaterstetten, verliehen. Schmid erhielt die Medaille "für vielfältige Maßnahmen", wie Herrmann lobte. In seiner Amtszeit haber er die Umleitung der zuvor innerörtlich verlaufenden B 12 verwirklicht und die dadurch bedingte Umgestaltung des Ortsbildes "beherzt" aufgegriffen. Auch seien ihm der Neubau und die Erweiterung von Kindergärten zu verdanken. Es wurde die Mittagsbetreuung für Grundschüler eingeführt und Bauland für Einheimische zur Verfügung gestellt. "Durch sein Mandat im Kreistag setzt er sich zudem seit 25 Jahren für die Belange des Landkreises ein", so der Innenminister.

Martin Wagner engagiert sich seit 42 Jahren für die Kommunalpolitik in Vaterstetten. "Zwei Jahrzehnte lang gestaltet er bereits als zweiter Bürgermeister das Bild der Gemeinde Vaterstetten entscheidend mit", sagte Herrmann. Dabei habe er sich als geschickter Verhandlungsführer hervorgetan. So gelang es ihm, schwierige Grundstücksverhandlungen bei der Realisierung eines bedeutsamen Gewerbegebietes erfolgreich zu führen. Auch habe dank seines Engagements der Bau des Kinderhauses St. Josef zu einem vernünftigen Kostenanteil der Gemeinde realisiert werden können. Im Gemeinderat und seit 1990 im Kreistag werde seine wirtschaftliche Kompetenz sehr geschätzt.

© SZ vom 24.09.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: