Glonn:Leblosen Radler reanimiert

Die Polizei leitete nach dem Überfall auf ein Wettbüro in Starnberg umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein (Symbolfoto). (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Der Mann hatte zwischen Kreuz und Reinstorf einen Herzinfarkt erlitten. Das schnelle Handeln anderer Verkehrsteilnehmer rettete ihm das Leben.

Dass sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen Leben retten können, hat sich wieder einmal am Samstagnachmittag gezeigt. Wie die Polizei berichtet, fanden andere Verkehrsteilnehmer gegen 14 Uhr auf der Verbindungsstraße zwischen Kreuz und Reinstorf in der Gemeinde Glonn einen Radfahrer leblos neben der Fahrbahn auf. Sie begannen sogleich mit Wiederbelebungsmaßnahmen und setzten einen Notruf ab. Zunächst war laut Polizei unklar, ob ein Verkehrsunfall Ursache für den Sturz war. Es konnten jedoch keine Anzeichen hierfür festgestellt werden. Der Radfahrer wurde durch die Rettungskräfte reanimiert und sofort in die Kreisklinik in Ebersberg gebracht.

Die Identität des 54-jährigen Mannes aus Grafing konnte, wie die Polizei mitteilt, lediglich über dessen mitgeführtes Handy geklärt werden, sodass seine Angehörigen verständigt werden konnten. Im Krankenhaus wurde schnell klar, dass der Radfahrer einen Herzinfarkt erlitten hatte, ein Fremdverschulden ist laut Polizei somit auszuschließen.

Dank der sofortigen Wiederbelebungsmaßnahmen durch die Verkehrsteilnehmer ist der Gesundheitszustand des Mannes mittlerweile stabil, so die Polizei.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: