Steinhöring/Grasbrunn:Über Baum und über Fels

Lesezeit: 1 min

Nick Kautschor spürt auf seinem Motorrad beim Trial gerne das Adrenalin

Hier geht es um Geschicklichkeit: Nick Kautschor aus Steinhöring fährt mit seinem Motorrad Erdhügel hinauf, springt über Steine und Baumwurzeln, manövriert sich und sein Gefährt durch Engstellen. "Die Kunst beim Trial fahren besteht darin, die Balance zu halten", erklärt Nick. Bei der Sportart versuchen Motorradfahrer, Hindernisse in unwegsamem Gelände zu überwinden. Und der neunjährige Nick ist ein echtes Nachwuchstalent. Deshalb ist er nun auch für die Talentiade der Süddeutschen Zeitung nominiert.

Seit er sechs Jahre alt ist, trainiert Nick für sein Hobby. Inzwischen tritt er bei Turnieren in der Kategorie "Jugend" gegen deutlich ältere Fahrer an. Und das mit Erfolg. Mindestens zwei Mal die Woche trainiert der Schüler dafür im Kieswerk am Hohenbrunner Weg in Grasbrunn - dort hat der 1. Münchner Trail Club (MTC) seine Trainingsstätte. Lust auf Motorradfahren hat er aber noch viel öfter. Deshalb hat sein Vater ihm im Garten einen eigenen Parcours gebaut, in dem Nick zusätzlich üben kann. "Trial macht echt richtig Spaß", sagt er.

Nick mag es, wenn das Adrenalin durch seinen Körper fließt. Mit seinen neun Jahren fährt er bereits ein Motorrad mit 80 Kubikzentimetern. Spektakuläre Stunts gehören natürlich dazu. Allerdings nicht nur. Denn gerade die ruhigen Momente, wenn die Fahrer hoch konzentriert sein müssen, machen das Trial aus. Ebenso wie die Vorbereitung. Vor den Turnieren, auf denen Nick im Sommer regelmäßig unterwegs ist, gehen er und sein Vater die Parcours geflissentlich ab. Wie sollte Nick über welche Stelle fahren, wo Gas geben, wo bremsen. Vor zwei Jahren hat Nick so die Südbayerischen Meisterschaften gewonnen, vergangenes Jahr konnte er den dritten Platz belegen. Und für die aktuelle Saison, die bereits begonnen hat, ist Nicks Ziel ganz klar: "Ich will das Ding wieder gewinnen", sagt er.

© SZ vom 27.05.2017 / moje - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: