S-Bahn-Räuber:Polizei fasst Mann, der vier Frauen ausgeraubt haben soll

Die Überfälle waren alle nach Mitternacht (Symbolfoto). (Foto: dpa)

Der Verdächtige soll für Überfälle in Ebersberg, Poing und Kirchseeon verantwortlich sein.

Eine Serie von Raubüberfällen in den vergangenen Wochen scheint aufgeklärt. Beamte der Inspektion Ebersberg haben nach intensiven Ermittlungen und Überwachungsmaßnahmen der Kriminalpolizei Erding einen Tatverdächtigen festgenommen. Am Donnerstagmorgen teilte die Polizei mit, dass der Zugriff bereits am Montag am Ebersberger Bahnhof stattfand.

Bei dem Verdächtigen handelt es sich laut Polizei um einen 20-jährigen nigerianischen Asylbewerber, der zuletzt in Ebersberg wohnte und einen Ablehnungsbescheid erhalten hat. Er steht im dringenden Verdacht, insgesamt vier Frauen im Alter zwischen 20 und 33 Jahren auf ihrem Nachhauseweg von der S-Bahn überfallen zu haben. Die Taten ereigneten sich im Zeitraum vom 11. Juni bis 1. Juli, jeweils nach Mitternacht. Zwei Mal schlug der Täter in Poing zu, je einmal in Kirchseeon und Altenerding. Es gibt Hinweise darauf, dass der Mann noch einen weiteren Raub in Feldkirchen begangen hat. Mit einem Messer bewaffnet erbeutete der Räuber in allen Fällen die teilweise hochwertigen Mobiltelefone der Frauen, einmal auch einen kleineren Bargeldbetrag. In zwei Fällen kam es zudem zu versuchten sexuellen Übergriffen. Der Beschuldigte sitzt seit Dienstag in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: