Amtswechsel:Der neue Chef in der Polizeiinspektion Poing

Lesezeit: 1 min

Daniel Schubert ist neuer Leiter der Polizeiinspektion Poing - für zunächst sechs Monate. (Foto: Polizei/oh)

Polizeioberkommissar Daniel Schubert übernimmt für voraussichtlich sechs Monate die Leitung.

Der Neue ist 39 Jahre alt, hat schon viel Erfahrung gesammelt und trainiert in seiner Freizeit Nachwuchsfußballer: Polizeioberkommissar Daniel Schubert wird im nächsten halben Jahr die Polizeiinspektion Poing leiten und somit zunächst vorübergehend die Nachfolge von Helmut Hintereder antreten, der sich Ende Februar in den Ruhestand verabschiedet. Bereits seit Januar verstärkt Schubert die Leitung der Poinger Polizei. Für ihn ist es die erste Führungsaufgabe, die er im Zuge des Förderverfahrens für Ämter ab der vierten Qualifikationsebene - früher als höherer Dienst bekannt - übernimmt.

Daniel Schubert stammt ursprünglich aus dem Bereich Oberfranken. Beruflich war er bisher hauptsächlich bei den geschlossenen Einheiten des Polizeipräsidiums München zu Hause. Er begann seine Polizeikarriere mit Abschluss seiner Ausbildung im Jahr 2006 bei der Bereitschaftspolizei in München. 2017 qualifizierte er sich für das Studium der dritten Qualifikationsebene (früher gehobener Dienst).

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Schubert begann 2021 das Sichtungsverfahren für den Aufstieg in die nächsthöhere Qualifikationsebene. Beim Polizeipräsidium München konnte er bereits wertvolle Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Großeinsätzen, als Dienstgruppenleiter sowie bei der Kriminalpolizei München, im Fachkommissariat für Bandendelikte in der Einbruchs- und Kfz-Kriminalität sammeln, wie es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord heißt.

Die nun bereits begonnene Führungsbewährung bei der Polizeiinspektion Poing sei für Schubert nicht nur die Chance, seine Führungsqualitäten weiter auszubauen, sondern auch die Erfüllung eines großen Wunsches seit seiner Zeit als Polizeipraktikant. Er begegne der neuen Herausforderung "mit viel Vorfreude und großem Respekt", heißt es. In den vergangenen Tagen stellte er sich in seiner neuen Funktion auch bei den benachbarten Dienststellen vor und freut sich außerdem besonders auf die Zusammenarbeit mit den vielen Netzwerkpartnern im Bereich der öffentlichen Sicherheit in der Region.

Daniel Schubert ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Freizeit verbringt er sehr gerne beim Crossfit oder als ehrenamtlicher Jugendfußballtrainer einer U-8-Mannschaft im Herzen von München.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusJahresinterview
:"Gehalt und Lebenshaltungskosten passen nicht mehr zusammen"

Krieg, Corona, Klimawandel - für den Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß war 2022 das wohl schwerste Jahr seiner bisherigen Politikerlaufbahn. Im SZ-Jahresinterview blickt er auf die großen Krisen der Welt und erklärt, wie sich diese auch auf den Landkreis auswirken.

Interview von Andreas Junkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: