Jahresinterview:"Gehalt und Lebenshaltungskosten passen nicht mehr zusammen"

Jahresinterview: Landrat Robert Niedergesäß stellt sich den Fragen der Ebersberger SZ.

Landrat Robert Niedergesäß stellt sich den Fragen der Ebersberger SZ.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Krieg, Corona, Klimawandel - für den Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß war 2022 das wohl schwerste Jahr seiner bisherigen Politikerlaufbahn. Im SZ-Jahresinterview blickt er auf die großen Krisen der Welt und erklärt, wie sich diese auch auf den Landkreis auswirken.

Interview von Andreas Junkmann, Ebersberg

Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß (CSU) hat in seiner Laufbahn schon viel erlebt, eine solche Anhäufung von Krisen ist aber auch für ihn neu. Dabei gäbe es im Landkreis auch ohne Krieg, Corona und Klimawandel eine Menge zu tun. Im SZ-Jahresinterview spricht der Chef der Ebersberger Kreisbehörde darüber, wie er all die Herausforderungen unter einen Hut bringt, den Landkreis für die Zukunft rüsten will und was er von der neuen Bundesregierung hält.

Zur SZ-Startseite

Krankenhausreform
:Klinik am Scheideweg

Auch die Ebersberger Kreisklinik wird von der geplanten Krankenhausreform betroffen sein. Im Idealfall verbessert sich dadurch die Patientenversorgung. Klappt der Umstieg aber nicht, droht womöglich sogar das Aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: