Mitten in Ebersberg:Wenn Mama zur Schere greift

Lesezeit: 2 min

Frisur oder einfach nur Haare? Diese Frage stellt sich vor allem, wenn sich ein Laie daran versucht. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Hausgemachten Kinderfrisuren sieht man meistens an, dass kein Meister am Werk war. Und doch haben sie ihre Vorteile.

Glosse von Franziska Langhammer, Ebersberg

Eine der witzigsten Szenen über Frisuren ist der britischen Serie "Fleabag" gelungen. Die Hauptdarstellerin Fleabag wird von ihrer verzweifelten Schwester angerufen, sie hat einen Friseur-Besuch hinter sich. "Ich sehe aus wie ein Bleistift", sagt sie weinend. Die Hauptdarstellerin steht kurze Zeit später Fingernägel beißend vor ihr und muss zugeben, dass die neue Haartracht schrecklich aussieht: auf der einen Seite ist das schwarze Haar kinnlang, auf der anderen geht es nur bis zu den Ohren. Fleabag beruhigt die Schwester: "Es ist modern!" und "Es ist cool!" Die Schwester lässt sich nicht beruhigen. Als Fleabag fragt, ob sie was getrunken hat, gibt die Schwester zu: Der Friseur hat ihr Champagner gegeben, bevor er ihr Leben ruiniert hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDorfhelferinnen
:Bäuerin, Köchin und Mutter auf Zeit

Wenn in einer Familie ein Elternteil ausfällt, ist das schlimm genug. Aber wenn ein ganzer Bauernhof mit dranhängt? Ein Desaster. Dann springt Dorfhelferin Anna Oberschätzl ein - und überzeugt auch skeptische Landwirte.

Von Franziska Langhammer und Peter Hinz-Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: