"Mirror" geplant:Ebersberger Piraten helfen Wikileaks

Wikileaks steht derzeit mächtig unter Druck. Doch es gibt viele Sympathisanten, die die Enthüllungsplattform unterstützen - wie der Ebersberger Ableger der Piratenpartei.

Nach dem eindringlichen Aufruf von Wikileaks, die Inhalte ihrer Seite zu vervielfachen, hat ein Mitglied der Ebersberger Piratenpartei beschlossen, einen "Mirror" aufzubauen und zu betreiben. Diese Kopie - zusammen mit vielen anderen, die derzeit weltweit von Sympathisanten erstellt werden - soll es unmöglich machen, Wikileaks-Veröffentlichungen aus dem Netz zu nehmen.

Hintergrund des Hilferufs von Julian Assange waren permanente Angriffe auf die Wikileaks-Seiten, die häufige Ausfälle nach sich zogen. Der stellvertretende Vorsitzende der Ebersberger Piraten, Peter Martischka, hat den Mirror eingerichtet, der unter wikileaks.de und wikileaks.piratenpartei.de erreichbar ist.

Die Ebersberger Piraten unterstützen Wikileaks und somit auch den Grundgedanken der Transparenz in staatlichen Verwaltungs- und Entscheidungsprozessen. Für den Vorsitzenden der Ebersberger Piraten, Sebastian Hietl, ist klar: "Nur wenn die Verwaltungs- und Entscheidungsprozesse so offen und transparent wie möglich gestaltet werden, kann der Wähler die entsprechenden Verwaltungen überprüfen, Missstände anprangern und durch seine Stimme beeinflussen.

Wikileaks trägt einen Teil dazu bei, wenn Verwaltungen und Entscheidungsträger dies nicht selbst tun wollen." Damit spielt Sebastian Hietl auf den vor kurzem abgelehnten Antrag im Kreistag über die Einführung einer Informationsfreiheitssatzung an. Die Mitglieder des Kreistages hatten erst vor wenigen Wochen diesen Antrag mehrheitlich abgelehnt und behalten sich vor, weiterhin auch ohne Einflussnahme der Bürger Entscheidungen "geheim" treffen zu können. Stellvertretender Vorsitzende, Peter Martischka fügt hinzu: "Die Verabschiedung eines globalen Informationsfreiheitsgesetzes würde Organisationen wie Wikileaks überflüssig machen."

© SZ vom 13.12.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: