Markt Schwaben:Verspätetes Wappentier

Endlich wohnt ein Falke im Wappenkasten, den Richard Straub (LBV) anlässlich des Wappenjubiläums von Markt Schwaben 2009 gebaut hat... (Foto: Richard Straub; privat)

Vogelschützer Richard Straub hat eine originelle Idee für ein Markt Schwabener Jubiläum. Sie geht auch voll auf - wenn auch nicht ganz pünktlich.

Richard Straubs Plan ist voll aufgegangen - wenn auch mit 14 Jahren Verspätung. 2007 hatte er mitbekommen, dass 2009 in Markt Schwaben ein großes Fest geplant sei - in diesem Jahr lag die Verleihung des Wappens in der Marktgemeinde 600 Jahre zurück. "Ich hatte die Idee, den Schwabenern ein lebendiges Wappen zu präsentieren", erinnert sich der stellvertretende Vorsitzende des Ebersberger Kreisverbands des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) heute. Dazu baute er einen einen entsprechenden Nistkasten, allerdings so, dass der Eingangsbereich dem Schwabener Wappen - ohne Falke - glich. Dieser sollte sich dann hoffentlich binnen zwei Jahren dort einfinden.

... dieser ähnelt dem Wappen der Marktgemeinde. (Foto: Heimatmuseum Markt Schwaben)

Doch leider ließ sich in dieser Zeit keines der Schwabener Wappentiere im Kasten nieder. Das Jubiläumsfest ging vorbei, der Kasten geriet laut Straub in Vergessenheit. Bis jetzt: "Als ich kürzlich in die Nähe kam und meine Kamera dabeihatte, bot sich mir ein Turmfalke mit 14-jähriger Verspätung als Motiv an", berichtet Straub. Leider seien inzwischen die Farben etwas verblasst und auch die Falken hätten Spuren hinterlassen - der neue Bewohner macht sich dennoch auch jetzt noch großartig als Wappentier.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUfo-Sichtungen
:"Fünf Prozent der Phänomene lassen sich nicht so einfach erklären"

Aliens über Markt Schwaben? Der Gesellschaft zur Erforschung des Ufo-Phänomens wurde ein Bild geschickt, das Fragen aufwirft. Fachmann Hans-Werner Peiniger über rätselhafte Beobachtungen - und die Chancen auf außerirdischen Besuch.

Interview von Barbara Mooser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: