Niederaltmannsberg bei Steinhöring:Holzdiebstahl aus dem Wald

Einem Waldbesitzer in Steinhöring wurde nun schon zum dritten Mal Holz geklaut. (Foto: Christian Endt)

Seit Dezember werden aus einem Wald bei Steinhöring regelmäßig ganze Baumstämme geklaut.

Die Polizei sucht Zeugen im Falle eines wiederholten Holzdiebstahls in Steinhöring. Ein Waldbesitzer aus der Gemeinde meldete sich nun bei der Polizei Ebersberg, weil ihm bereits zum dritten Mal Brennholz aus dem Wald gekaut wurde. Der Wald liegt im Gemeindebereich Steinhöring, nordwestlich von Niederaltmannsberg.

Anfang Februar machte der Geschädigte Holz in seinem Wald und konnte zunächst nicht alles abtransportieren. Deshalb ließ er vier einen Meter große Stücke Birkenholz am Wegesrand liegen und wollte diese später abholen. In der Zeit vom 6. bis 8. Februar nutzte das ein bislang unbekannter Täter und entfernte die Meter-Stücke. Es ist nicht bekannt, mit welchem Fahrzeug das Brennholz abtransportiert wurde. Auch wenn der tatsächliche Wert des Brennholzes nicht sehr hoch ist, wollte der Eigentümer den Vorfall anzeigen, da es nicht zu ersten Mal war, dass aus seinem Wald etwas geklaut wurde.

Schon im zwischen dem 20. und 28.Dezember wurde demselben Waldbesitzer zweimal Holz entwendet. In beiden Fällen wurde ein bereits gefällter Baum zerlegt und abtransportiert.

Insgesamt wurde somit Holz im Wert von etwa 100 Euro entwendet. Wer die Holzdiebe beobachtet hat oder sonstige Hinweise auf den Fall geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Ebersberg unter der Telefonnummer (08092) 8268-0 zu melden.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: